Zentralamerika - 22.10.2020

Inmitten der Sozialproteste gegen einen möglichen IWF-Kredit versucht die Kirche in Costa Rica zu vermitteln. Es steht viel auf dem Spiel.

Artikel lesen


Proteste - 22.10.2020

Nach den Brandanschlägen auf zwei Kirchen in der chilenischen Hauptstadt Santiago rufen Vertreter von Politik, Zivilgesellschaft und Kirche in Chile zu Frieden und Versöhnung auf.

Artikel lesen


Frieden - 21.10.2020

Bei einem Friedenstreffen am Dienstagabend in Rom haben Papst Franziskus und andere Religionsvertreter Gläubige aller Religionen zu noch mehr Einsatz für Frieden aufgerufen. Gott werde jeden dementsprechend „zur Rechenschaft ziehen“, so der Papst.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft


Jahresthema Frieden

Solidarität - 25.10.2020

Der Weltmissionssonntag 2020 steht unter dem Motto „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“. 

Artikel lesen

Jahr 2020

Frieden ist im Kirchenjahr 2020 das gemeinsame Thema der katholischen Hilfswerke und Diözesen.

Artikel lesen

Frieden - 15.07.2020

Der Erzbischof von Bangui in der Zentralafrikanischen Republik predigt unermüdlich Frieden in einem vom Krieg heimgesuchten Land. Dies ist seine Geschichte.

Artikel lesen

Gedenken - 12.07.2020

Zum 25. Mal jährt sich in den Tagen zwischen dem 13. und dem 19. Juli 2020 der Mord an mehr als 8.000 muslimischen Bosniaken, die meisten von ihnen Jungen und Männer zwischen 13 und 78 Jahren

Artikel lesen

Südamerika - 19.10.2020

In Bolivien hat der Linkskandidat Luis Arce offenbar die Präsidentschaftswahlen schon im ersten Durchgang gewonnen. Nach Angaben mehrerer nicht offizieller Nachwahlbefragungen kam der 57-Jährige auf knapp 53 Prozent der Stimmen.

Artikel lesen


Umwelt - 19.10.2020

Das Grundrecht auf Wasser soll in El Salvador in der Verfassung verankert werden. Ein Sieg auch für die katholische Kirche in dem mittelamerikanischen Land, die sich auf die Seite der Zivilgesellschaft stellte.

Artikel lesen


Corona-Pandemie - 19.10.2020

Die UNO-Flüchtlingshilfe warnt vor Hunger; Friedenspreisträger Amartya Sen fordert einen neuen Einfallsreichtum im Umgang mit anderen Menschen und Argentinien verzeichnet immer höhere Corona-Fallzahlen. Der Überblick.

Artikel lesen


Bolivien - 18.10.2020

Unter Corona-Bedingungen wird in Bolivien heute ein neues Staatsoberhaupt gewählt. Für Bolivien-Experte und Adveniat-Chef Pater Michael Heinz eine Chance, auf demokratischem Wege einen großen Schritt aus der innenpolitischen Krise zu machen.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission

Am 06.09.2020