Konferenz Weltkirche

Die Konferenz Weltkirche wurde zum 1. Januar 2011 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Sie führt zwei Mal im Jahr Vertreter und Vertreterinnen der weltkirchlichen Einrichtungen und Hilfswerke in Deutschland zusammen. Unter der Leitung von Bischof Dr. Bertram Meier stimmen sie sich über besondere Themen, Aufgaben und Aktionen ab. So dient die Konferenz Weltkirche der intensiven Zusammenarbeit aller weltkirchlichen Akteure .

Erstellt: 08.07.2022
Aktualisiert: 21.10.2024
Organigramm der Konferenz Weltkirche
Bild: © Konferenz Weltkirche

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, durch gemeinsames Handeln das weltkirchliche Bewusstsein sowie die weltweite Solidarität zu stärken. Zu den konkreten Aufgaben der Konferenz Weltkirche gehört es,

• einen regelmäßigen Informationsaustausch über relevante Entwicklungen in der Weltkirche und der weltkirchlichen Arbeit sowie eine konsensuale Meinungsbildung zu fördern,
  • eine effektive und verbindliche Abstimmung in jenen weltkirchlichen Arbeitsfeldern und hinsichtlich solcher Aktionen zu betreiben, die von gemeinsamem kirchlichen Interesse sind,
  • Vereinbarungen über gemeinsame, innovative Vorhaben, insbesondere im Bereich der weltkirchlichen Bildungsarbeit, zu treffen,
  • eine Jahrestagung Weltkirche und Mission mit dem Ziel eines lebendigen, praxisbezogenen Austausches aller in der weltkirchlichen Arbeit engagierten Einrichtungen durchzuführen,
  • die Öffentlichkeitsarbeit zu weltkirchlichen Themen durch gemeinsame Anstrengungen zu fördern, insbesondere durch die Herausgabe eines „Jahresberichtes Weltkirche“ und die Pflege eines „Internetportals Weltkirche“, welche die Vielfalt der weltkirchlichen Akteure widerspiegelt.

Für das „Internetportal Weltkirche“ hat die Konferenz einen Internetbeirat eingesetzt. Diesem gehören Arnulf Salmen (DOK), Alexander Sitter (KDW), Johannes Seibel (Missio Aachen) und Heike Rumbach-Thome (DBK) an. Für die Internetredaktion ist Damian Raiser verantwortlich.

Die Mitglieder der Konferenz Weltkirche im Oktober 2022
Bild: © weltkirche.de/dr

Mitglieder der Konferenz Weltkirche

Bischof Dr. Bertram Meier (Vorsitzender, Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz)

Bischof Wolfgang Ipolt (Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz)

Weihbischof Ludger Schepers (Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz)

Prälat Dr. Karl Jüsten (Kommissariat der deutschen Bischöfe)

Ulrich Pöner (Bereich Weltkirche und Migration im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz)

Dr. Heike Rumbach-Thome (Bereich Weltkirche und Migration im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz)

Nicole Podlinski (Katholische Landvolkbewegung Deutschlands KLB)

Sandra Uhlich (Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ)

Dr. Jörg Lüer (Deutsche Kommission Justitia et Pax)

P. Dr. Markus Luber SJ (Institut für Weltkirche und Mission IWM)

Pater Christian Braunigger SJ (jesuitenweltweit)

Sr. Maria Thoma Dikow SMMP (Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel)

Pater Josef Grünner SDB (Salesianer Don Boscos)

Pater Dr. Martin Maier SJ (Adveniat)

Monsignore Georg Austen (Bonifatiuswerk)

Dr. Oliver Müller (Caritas international)

Pfarrer Dirk Bingener (Missio Aachen, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“)

Monsignore Pirmin Spiegel (Misereor)

Monsignore Wolfgang Huber (Missio München)

Pfarrer Dr. Thomas Schwartz (Renovabis)

Ludwig Kuhn (Diözese Trier)

Dr. Regina Wildgruber (Diözese Osnabrück)

Anton Stegmair (Diözese Augsburg)

Projekte und Publikationen der Konferenz Weltkirche

Jahresbericht Weltkirche

Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 veröffentlicht die Konferenz Weltkirche regelmäßig den Jahresbericht Weltkirche. Dieser bietet einen Überblick über die vielfältige Arbeit der weltkirchlichen Akteure in Deutschland. Ebenso enthält er aktuelle Zahlen und Statistiken zur Projektarbeit der 27 (Erz-)Bistümer, Hilfswerke und Missionsorden.

Jahrestagung Weltkirche und Mission

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, einen lebendigen, praxisbezogenen Austausch aller in der weltkirchlichen Arbeit engagierten Einrichtungen zu ermöglichen. Die dreitägige Veranstaltung wird von der Konferenz Weltkirche ausgerichtet und findet normalerweise alljährlich im Kloster Himmelspforten in Würzburg statt.

Sie wollen das Internetportal Weltkirche auf Ihrer Webseite verlinken? Hier können Sie unser Logo herunterladen:

Logo Internetportal Weltkirche

Kontakt zur Konferenz Weltkirche