Podiumsdiskussion zum Abschluss der Jahrestagung Weltkirche 2022 mit Kardinal Turkson und Friederike Repnik
Konferenz Weltkirche

Jahrestagung Weltkirche und Mission

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, einen lebendigen, praxisbezogenen Austausch aller in der weltkirchlichen Arbeit engagierten Einrichtungen zu ermöglichen. Die dreitägige Veranstaltung wird von der Konferenz Weltkirche ausgerichtet und findet alljährlich im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg statt.

Erstellt: 08.07.2022
Aktualisiert: 24.06.2024

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2024

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission fand vom 17. bis 19. Juni 2024 im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg statt. Thema: „Gestörte Beziehungen. Kirche und Gesellschaft im Umgang mit dem kolonialen Erbe“.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2023

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission fand vom 22. bis 24. Mai 2023 statt. Thema: „Die sozial-ökologische Transformation und die Weltkirche“.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2022

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission 2022 fand vom 13.-15. Juni in Würzburg statt und behandelte das Thema „Das Christentum als Quelle von Frieden und Konflikten“.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2021

Die Online-Jahrestagung 2021 beschäftigte sich mit der Gegenwart und Zukunft der Weltkirchlichen Arbeit. Die Tagung fand am 10. Juni erstmals digital statt.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2019

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission fand vom 27. bis 29. Mai 2019 in Würzburg statt und behandelte das Thema „Klimagerechtigkeit – ethische und politische Fragen“.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2018

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission 2018 fand vom 4. bis 6. Juni 2018 in Würzburg statt. Thema war: „Religionsfreiheit: Ein umkämpftes Menschenrecht“.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2017

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission 2017 fand vom 21. bis 23. Juni 2017 in Würzburg statt. Thema „Religion und Entwicklung“.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2016

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission 2016 fand vom 27. bis 29. Juni 2016 in Würzburg statt. Im Fokus der Tagung stand der interreligiöse Dialog mit dem Islam

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2013

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission 2013 fand vom 27. bis 29. Mai in Würzburg statt. Unter dem Leitwort „Die Sklaverei ist nicht vorbei – Menschenhandel heute bekämpfen“ führte die Konferenz Weltkirche Fachleute aus dem Libanon, Indien, Weißrussland, Simbabwe und Mexiko sowie deutsche Akteure im Kampf gegen den Menschenhandel zusammen.

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2012

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission wurde erstmals im Jahr 2012 zum Thema „Weltkirchliche Partnerschaften: inspirierend und irritierend“ durchgeführt. Die Weltkirche als eine lebendige Lern-, Solidar- und Gebetsgemeinschaft stand dabei im Mittelpunkt des Austauschs.