Jahrestagung Weltkirche und Mission
Bild: © KW/DBK
Konferenz Weltkirche

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2022

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission findet vom 13.-15. Juni 2022 in Würzburg statt und behandelt das Thema „Das Christentum als Quelle von Frieden und Konflikten“.

Erstellt: 08.07.2022
Aktualisiert: 05.08.2022

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission fand vom 13.-15. Juni 2022 in Würzburg statt und behandelte das Thema „Das Christentum als Quelle von Frieden und Konflikten“.

Das Christentum als Quelle von Frieden und Konflikten

In der Enzyklika „Fratelli tutti“ heißt es: „In vielen Erdteilen sind Friedenswege erforderlich, die zur Heilung führen; es sind Friedensstifter vonnöten, die bereit sind, einfallsreich und mutig Prozesse zur Heilung und zu neuer Begegnung einzuleiten.“ (Nr.225) Aus diesen Zeilen spricht die Erkenntnis, dass Friede nicht einfach geschieht, sondern stets neu errungen werden muss. Die Erfahrung des ständig bedrohten Friedens machen wir gegenwärtig nicht nur in Europa, sondern machen Menschen immer wieder auf der ganzen Welt.

Gerade vor dem Hintergrund einer unfriedlichen Welt, erhebt die katholische Kirche den Anspruch, Sakrament des Friedens in der Welt zu sein. Diese Dimension ihrer Sendung ist ihr vor allem im 20. Jahr-hundert neu bewusst geworden. Die Jahrestagung 2022 greift diese Traditionslinie auf und fragt angesichts der Herausforderungen unserer Zeit, welche Rolle die Kirche(n) und Religionen in Gewalt- und Friedensprozessen spielen bzw. spielen sollten. Die verschiedenen Vorträge und Workshops, in denen das weltweite kirchliche und religiöse Friedensengagement an konkreten Beispielen sichtbar werden soll, wollen zur gemeinsamen Reflexion über dieses wichtige Handlungsfeld einladen.

Tagungsleitung

• Bischof Dr. Bertram Meier (Vorsitzender der Kom-mission Weltkirche der DBK)
  • Dr. Gerhard Rott (Leiter des Referats Weltkirche im Bistum Eichstätt)
  • Pfarrer Dirk Bingener (Präsident des Internationalen Katholischen Hilfswerks Missio Aachen und des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“)