Konferenz Weltkirche

Jahrestagung Weltkirche und Mission 2021

In Reflexionen und Impulsen von Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Prof. Dr. Margit Eckholt, Pater Dr. Markus Luber SJ und Prälat Dr. Klaus Krämer sowie durch den Austausch in Kleingruppen ziehen die Teilnehmenden ein Resümee zu den vergangenen zehn Jahren weltkirchlicher Arbeit in Deutschland und wagen einen Blick in die Zukunft.

Erstellt: 08.07.2022
Aktualisiert: 05.08.2022

Gegenwart und Zukunft der weltkirchlichen Arbeit in Deutschland

In Reflexionen und Impulsen von Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Prof. Dr. Margit Eckholt, Pater Dr. Markus Luber SJ und Prälat Dr. Klaus Krämer sowie durch den Austausch in Kleingruppen ziehen die Teilnehmenden ein Resümee zu den vergangenen zehn Jahren weltkirchlicher Arbeit in Deutschland und wagen einen Blick in die Zukunft.

Beitragsempfehlung: Wohin sich die weltkirchliche Arbeit in Deutschland bewegt (11.06.2021)

Referentinnen und Referenten

• Erzbischof Dr. Ludwig Schick
    Erzbischof von Bamberg und Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz
  • P. Dr. Markus Luber SJ
    Kommissarischer Direktor des Instituts für Weltkirche und Mission
  • Prof. Dr. Margit Eckholt
    Professorin für Dogmatik mit Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück
  • Prälat Dr. Klaus Krämer
    Von 2008 – 2019 Präsident von missio Aachen; heute: Leiter der Hauptabteilung VIIIb – kirchliches Bauen der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Jahrestagung Weltkirche und Mission fand 2021 erstmals digital statt. Am 10. Juni 2021 ging es um die Zukunft der weltkirchlichen Arbeit.