Laudato-si-Wimpel von Missio München
Mitmachaktion von Missio München

„Klimawimpel“ zu 10 Jahren Laudato Si

München ‐ Zum 10. Jubiläum der Umwelt-Enzyklika „Laudato Si“ startet Missio gemeinsam mit der Domberg Akademie die Mitmachaktion „Klimawimpel“.

Erstellt: 30.06.2025
Aktualisiert: 30.06.2025
Lesedauer: 

Dafür können bunte Wimpel mit Zitaten aus „Laudato Si“ sowie freie Wimpel zur kreativen Gestaltung kostenfrei bei Missio München bestellt werden (eine Wimpelkette besteht aus 20 Wimpeln: 16 leere und 4 Zitate). Ziel ist es, mit inspirierenden Gedanken, Bildern und Botschaften auf das Thema Schöpfungsverantwortung aufmerksam zu machen.

Alle gestalteten Wimpel werden 2026 beim Katholikentag in Würzburg ein großes „gemeinsames Haus“ bilden – ein sichtbares Zeichen für Klima- und Umweltschutz.

Wer die selbst gestalteten Wimpel an Missio zurückschickt (missio München, Aktion "Klimawimpel", Pettenkoferstr. 26-28, 80336 München), wird Teil der gemeinsamen Abschlussinstallation. Rücksendeschluss  hierfür ist der 31. März 2026. Bis dahin werden alle Teilnehmenden über die Fortschritte auf dem Laufenden gehalten.

Missio München /dr

Mehr zum Thema

Exil: Vom Leben in der Fremde und der Verbindung in die Heimat
Zeitschrift Ost-West. Europäische Perspektiven

Exil: Vom Leben in der Fremde und der Verbindung in die Heimat

Der Begriff Exil wird in der deutschen Sprache seit dem 16. Jahrhundert verwendet. In Deutschland ist er eng mit der Geschichte von Flucht und Vertreibung von Menschen während der NS-Zeit verbunden. Die Zeitschrift OWEP beleuchtet das Thema „Exil“ in seiner historischen wie gegenwärtigen Dimension. Deutlich wird dabei: Exil ist kein abgeschlossenes Kapitel der Vergangenheit, es ist ein hochaktuelles europäisches Phänomen, das sowohl Menschen als auch Gesellschaften verändert und herausfordert.