Symbolbild Maßnahmen zum Klimaschutz. Punkt 13 der Agenda 2030
Kolping-Fachtagung zu globaler Verantwortung in einer fragmentierten Welt

10 Jahre Laudato si' und SDGs

Köln ‐ 14./15. November 2025 in Köln

Erstellt: 01.09.2025
Aktualisiert: 11.09.2025
Lesedauer: 

10 Jahre Laudato si' und SDGs: Globale Verantwortung in einer fragmentierten Welt

Tagung von Kolping international und dem Bundesfachausschuss 4 „Verantwortung für die Eine Welt“ des Kolpingwerkes Deutschland

Die Fachtagung nimmt das zehnjährige Jubiläum der Enzyklika Laudato si’ und der Verabschiedung der Sustainable Development Goals (SDGs) zum Anlass, um kritisch Bilanz zu ziehen und Wege für eine gerechtere, nachhaltigere Welt unter aktuellen globalen Herausforderungen zu diskutieren. Im Fokus stehen die Auswirkungen von Nationalismus, geopolitischen Spannungen und der zunehmenden Fragmentierung der internationalen Zusammenarbeit auf die Umsetzung der SDGs und die Vision einer globalen Verantwortung.

Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für Austausch, Reflexion und Vernetzung. Sie will Mut machen, das Engagement für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit trotz widriger geopolitischer Umstände fortzusetzen, und zeigt Wege auf, wie Kolping international und andere zivilgesellschaftliche Akteure weiterhin Brücken bauen und zur Transformation im Sinne von Laudato si’ und den SDGs beitragen können.