Menschenrechte

Die Kirche weiß sich der Menschenwürde verpflichtet, die in unveräußerlichen Menschenrechten politisch-rechtlich Anerkennung und Schutz findet.


Artikel lesen

Nachrichten

Ecuador - 14.10.2019

In Ecuador haben sich die Regierung von Präsident Lenín Moreno und der Indigenen-Verband Conaie auf erste Schritte zur Lösung der Krise verständigt. Während Moreno sagte, das umstrittene Spardekret zur Streichung von Subventionen für Benzin und Diesel zurückzunehmen.

Artikel lesen


Äthiopien - 11.10.2019

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed ist der diesjährige Träger des Friedensnobelpreises. Doch wer ist der Mann, der es geschafft hat, den Grenzkonflikt mit Eritrea zu beenden?

Artikel lesen


Hilfswerke - 11.10.2019

Pfarrer Dirk Bingener (47) ist am Donnerstag als neuer Präsident der katholischen Hilfswerke Missio Aachen und Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ offiziell in sein Amt eingeführt worden. Mit dabei war auch Erzbischof Ludwig Schick.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 11.10.2019

Bei der Amazonas-Synode hat sich Papst Franziskus betroffen über die in der Region herrschende Gewalt gezeigt. In einem Statement zum Abschluss der ersten Plenar-Runden im Vatikan fasste das Kirchenoberhaupt seine Eindrücke der ersten drei Synodentage zusammen.

Artikel lesen


Ecuador - 10.10.2019

In Ecuador hat die katholische Kirche ihre Bereitschaft zur Vermittlung in der innenpolitischen Krise bekräftigt. In einer am Mittwochabend verbreiteten Erklärung rief die Ecuadorianische Bischofskonferenz Regierung und Opposition erneut zum Dialog auf.

Artikel lesen