Lupe auf Menschen
Menschenrechte

Menschenrechte

Menschenrechte sind Rechte, die jeder Mensch allein aufgrund der Tatsache besitzt, dass er ein Mensch ist. Diese Rechte können nicht verkauft, aberkannt oder verwirkt werden. Sie liegen in der menschlichen Würde begründet, die uns alle als Menschen ausmacht. Die Menschenrechte sind daher universell. Das heißt, sie gelten für alle Menschen gleichermaßen, ohne Ausnahme, unabhängig von individuellen Merkmalen wie z.B. Herkunft, Religion, Alter, Vermögen oder Geschlecht.

Hintergrund


Zum Thema

Opfer protestieren an einem Massengrab der Colonia "Dignidad"

Regierungen beraten über Pläne für Gedenkort in Colonia Dignidad

Die Regierungen in Deutschland und Chile beraten über Pläne für einen Gedenkort in der chilenischen Colonia Dignidad. Wann diese Beratungen abgeschlossen seien, lasse sich momentan nicht sagen, hieß es am Donnerstagabend vonseiten der für die Ausarbeitung eines Konzepts eingesetzten deutsch-chilenischen Expertenkommission. In beiden Ländern stünden in diesem Jahr Wahlen an, was die Entscheidungsfindung aller Voraussicht nach verzögern werde.