Südamerika - 29.09.2020

Der Umgang von Kolumbiens Regierung mit Protesten gegen Polizeigewalt erbost ihre Kritiker schon lange. Nun flammt der Konflikt erneut auf. Auch Unterstützer der Regierung wenden sich ab.

Artikel lesen


Hilfswerke - 28.09.2020

Abstand halten, Sozialkontakte meiden – in Coronazeiten gilt das als neue Höflichkeit. Dabei benötigen Menschen gerade nun die Unterstützung und den Beistand anderer. Darum wirbt Missio zum Weltmissionsmonat.

Artikel lesen


Corona-Pandemie weltweit - 28.09.2020

30 Millionen Menschen sind in Afrika Corona-bedingt von Hunger bedroht, 87 mexikanische Priester verstarben bislang an Covid-19 und in der US-Hauptstadt klagt eine Baptistengemeinde gegen Hygiene-Auflagen. Der Überblick.

Artikel lesen

Weltweite Gemeinschaft


Jahresthema Frieden

Solidarität - 25.10.2020

Der Weltmissionssonntag 2020 steht unter dem Motto „Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“. 

Artikel lesen

Jahr 2020

Frieden ist im Kirchenjahr 2020 das gemeinsame Thema der katholischen Hilfswerke und Diözesen.

Artikel lesen

Frieden - 15.07.2020

Der Erzbischof von Bangui in der Zentralafrikanischen Republik predigt unermüdlich Frieden in einem vom Krieg heimgesuchten Land. Dies ist seine Geschichte.

Artikel lesen

Gedenken - 12.07.2020

Zum 25. Mal jährt sich in den Tagen zwischen dem 13. und dem 19. Juli 2020 der Mord an mehr als 8.000 muslimischen Bosniaken, die meisten von ihnen Jungen und Männer zwischen 13 und 78 Jahren

Artikel lesen

Menschenrechte - 27.09.2020

„Allzu leicht blenden wir aus, dass es sich bei mehr als der Hälfte der etwa 80 Millionen Menschen auf der Flucht weltweit um Binnenvertriebene handelt“, sagte der Hamburger Erzbischof am Freitag in Bonn.

Artikel lesen


Brasilien - 26.09.2020

Die Vorwürfe gegen Volkswagen standen seit Jahren im Raum: Der Autobauer soll in der Zeit der brasilianischen Diktatur mit dem Regime kollaboriert haben. Nun gibt es eine Vereinbarung – nicht alle Betroffenen sind damit zufrieden.

Artikel lesen


Fairer Handel - 25.09.2020

In ihrer Wettbewerbskategorie konnte sich das Fair-Handels-Unternehmen gegen vier weitere Nominierte, darunter zwei international tätige Konzernen, durchsetzen.

Artikel lesen


Zentralamerika - 25.09.2020

Das "Massaker von El Mozote" im Dezember 1981 hat eine tiefe Wunde in die Seele El Salvadors gerissen. Die Justiz fordert die Aufklärung des Verbrechens. Doch das Militär blockiert weiterhin den Zugang zu den Archiven.

Artikel lesen

Wir stellen uns vor

Rezepte aus aller Welt

der Konferenz Weltkirche

Artikel, Interviews, Hintergründe

Stellen in der Entwicklungsarbeit

Interviews und Reportagen

Institut für Weltkirche und Mission

Am 06.09.2020