Adveniat-Eröffnungsgottesdienst 2017 im Dom zu Paderborn

Weltkirche-Mitmachaktionen

Was in der weltkirchlichen Arbeit in Deutschland gerade ansteht, welche Aktionen laufen und wie man sich beteiligen kann: Der Weltkirche-Aktions-Überblick.

Erstellt: 04.06.2024
Aktualisiert: 04.06.2024

Die Jahresaktionen der Hilfswerke

Das Jahr beginnt für weltkirchlich Engagierte in Deutschland im Januar mit der Sternsingeraktion bzw. der Aktion Dreikönigssingen, die das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ organisiert. Zudem findet der sogenannte Afrikatag statt, den – je nach Bistum – Missio Aachen oder Missio München gestaltet.

Mit dem Aschermittwoch startet nicht nur die Fastenzeit, sondern auch die Fastenaktion von Misereor. Für die Wochen vor Pfingsten sowie das Hochfest selbst bereitet Renovabis alljährlich die Pfingstaktion vor.

Im Oktober, dem Monat der Weltmission, zeigt – je nach Bistum – Missio Aachen oder Missio München die Arbeit von Partnerorganisationen weltweit. Im November setzt die Aktion #EineMillionSterne von Caritas international ein sichtbares Zeichen der Solidarität.

Das Kalenderjahr beschließt ab dem 1. Advent die Adveniat-Weihnachtsaktion, die am zweiten Weihnachtsfeiertag endet, bevor sich zwischen den Jahren schon wieder die Sternsinger bereit machen.

Bei ihren Aktionen machen die Hilfs- und Missionswerke auf die Arbeit ihrer Partnerorganisationen aufmerksam und bitten um Unterstützung. Zur Vorbereitung stellen die Organisationen in den Wochen vor dem jeweiligen Aktionsbeginn umfangreiches Material zur Verfügung, mit dem Kampagnen, Bildungsveranstaltungen, Kollekten und Gottesdienste vorbereitet und gestaltet werden können. Oftmals kommen auch Gäste aus den jeweiligen Aktionsländern und berichten aus erster Hand.

Weltkirche-Termine 2024

17.06. – 19.06.2024 Jahrestagung Weltkirche und Mission 2024 in Würzburg

01.10. – 31.10.2024 Aktion zum Weltmissionssonntag 2024 von Missio Aachen und Missio München. Partnerland: Papua Neu Guinea

02.11.2024 Allerseelen-Kollekte von Renovabis

11.11.2024 St. Martins-Aktion des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘

16.11.2024 Aktion Eine Million Sterne von Caritas international.

01.12. – 25.12.2024 Weihnachtsaktion 2024 von Adveniat

27.12.2024 – 17.01.2025 67. Aktion Dreikönigssingen 2025 des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘

Jahreskalender Weltkirche

Der Jahreskalender Weltkirche gibt einen Überblick über die großen weltkirchlichen Aktionen inklusive hilfreicher Informationen zum Versand der Aktionsmaterialien.