Menschenrechte

Die Kirche weiß sich der Menschenwürde verpflichtet, die in unveräußerlichen Menschenrechten politisch-rechtlich Anerkennung und Schutz findet.


Artikel lesen

Nachrichten

Zentralamerika - 19.01.2021

In Guatemala ist es am Wochenende zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen den Sicherheitskräften und Teilnehmern eines aus Honduras gestarteten Flüchtlingstrecks gekommen.

Artikel lesen


Südamerika - 16.01.2021

Die politische Situation in Venezuela bleibt festgefahren. Die venezolanischen Bischöfe unternehmen nun einen neuen Vorstoß und fordern von Präsident Maduro einen „mutigen Akt“ und Neuwahlen.

Artikel lesen


Südamerika - 12.01.2021

Der Papst hat sich in einem Brief besorgt über die prekären Zustände in Venezuela geäußert. Die Bischöfe des südamerikanischen Landes hatten die gesellschaftlichen und politischen Probleme Venezuelas zuletzt deutlich benannt.

Artikel lesen


Südamerika - 17.12.2020

Trotz der Pandemie häufen sich in Kolumbien Morde an Menschenrechtlern und neue Massaker sorgen für Angst und Schrecken. Die Regierung bekommt die Gewalt nicht in den Griff – oder will es vielleicht gar nicht?

Artikel lesen


Menschenhandel - 08.12.2020

Auf Initiative der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz fand heute ein virtuelles internationales Fachgespräch zum Menschenhandel statt. Grundlage war ein von Experten aus neun Staaten vorbereiteter Empfehlungskatalog.

Artikel lesen