Initiative für fair produziertes Spielzeug in Nürnberg gegründet
Nürnberg ‐ In Nürnberg hat sich eine Initiative für fair produziertes Spielzeug gegründet. Die „Fair Toys“-Organisation soll für bessere soziale und ökologische Standards in der Branche sorgen, wie Vertreter der Organisation am Dienstag in Nürnberg mitteilten.
Aktualisiert: 10.12.2024
Lesedauer:
In Nürnberg hat sich eine Initiative für fair produziertes Spielzeug gegründet. Die „Fair Toys“-Organisation soll für bessere soziale und ökologische Standards in der Branche sorgen, wie Vertreter der Organisation am Dienstag in Nürnberg mitteilten. Geplant sind demnach etwa regelmäßige Kontrollen in ausländischen Produktionsstätten. Auch sollten dort flächendeckend Kontaktpersonen etabliert werden, um langfristig Vertrauen zu den Arbeitern aufzubauen. In den nächsten zwei Jahren wolle man zudem ein unabhängiges Siegel etablieren, hieß es weiter.
Maßgeblich angestoßen wurde das Projekt den Angaben zufolge von der Christlichen Initiative Romero, einer Nichtregierungsorganisation, die sich seit 1981 für Arbeits- und Menschenrechte in Mittelamerika einsetzt. Maik Pflaum, Referent für Arbeitsrechte bei der Romero-Initiative, sagte zu „Fair Toys“: „Dieser einzigartige Ansatz sorgt für Glaubwürdigkeit und ermöglicht nachhaltige und strukturelle Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in der Lieferkette.“
Als Gründungsmitglieder der Organisation sind unter anderem der Plüschtier-Hersteller Heunec, der Puppen-Macher Zapf sowie die Spielwaren-Produzenten Haba und Sigikid mit dabei. Unterstützt werde „Fair Toys“ von der Stadt Nürnberg und zivilgesellschaftlichen Organisationen aus ganz Deutschland, hieß es weiter. Nürnberg habe man als Gründungsort ausgewählt, weil dort alljährlich die weltgrößte Spielwarenmesse stattfinde und dabei regelmäßig zahlreiche Branchenvertreter zusammenkämen.
© Text: KNA
                Wie Fairer Handel wirkt
                Fair-Händler Gepa zufrieden mit Jubiläums-Bilanz
                Krisen machen auch Fairhandelsunternehmen Gepa zu schaffen
                Messe „Fair Handeln“ thematisiert Ressourcengerechtigkeit
                Teure Schokohasen zu Ostern
                50 Jahre fair gehandelter Kaffee
                Branche: Fairer Handel mit über zwei Milliarden Euro Umsatz
                Fair-Handels-Unternehmen Gepa im Krisen-Modus
Wir werden ungeduldiger
                GEPA erhält Auszeichnung für ihr Lieferkettenmanagement
                Initiative für fair produziertes Spielzeug in Nürnberg gegründet
                Misereor: Fairer Handel soll Kinderarbeit ein Ende setzen
                Gepa wird 45
                Hilfswerke fordern Kirche zu mehr Nachhaltigkeit auf
            Fairer Handel
                Who is who im Fairen Handel?
                Gepa setzt zur Fairen Woche auf den Kaffeekontinent Afrika
                Die Faire Woche startet
                Neues Umsatzhoch bei fairem Handel
                Fairer Handel gegen die Abschottung
EU-Kommission: Europa muss Vorbild für fairen Handel werden
                Fairer Handel im Aufbruch
                „Wir fair-ändern die Welt“
                Deutliches Umsatzplus bei fair gehandelten Produkten
                Machtspiel ums Essen
                Gegen den Strom
                Fairer Zucker für den Martinsriegel
                Forum Fairer Handel: TTIP geht zu Lasten des Südens
                „Unser Konzept ist ein anderes“
Verkauf von fair gehandelten Produkten steigt
Wie fair ist fairer Handel?