Rohstoffe und Ressourcen

Bodenschätze sind von zentraler Bedeutung für das moderne Leben – und die Menschen verbrauchen mehr und mehr. Der Boom auf den globalen Rohstoffmärkten könnte besonders in rohstoffreichen Entwicklungsländern dafür genutzt werden, Hunger und Armut zu bekämpfen. Häufig sieht die Realität jedoch anders aus.

Artikel lesen

Aktuelles

Amazonas-Synode - 18.06.2019

Kampf für Indigenen-Rechte und gegen eine ausbeuterische Wirtschaft, neue Wege in der innerkirchlichen Organisation, womöglich verheiratete Priester: Die Amazonien-Synode im Herbst verspricht kontroverse Debatten.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 12.06.2019

Der zum Schutz des Amazonaswaldes eingerichtete „Amazon Fund“ soll nach dem Willen der deutschen und norwegischen Regierung nicht für die Enteignung von Landbesitzern benutzt werden.

Artikel lesen


Amazonas-Synode - 11.06.2019

Amazonas-Bischof Erwin Kräutler begrüßt die große Resonanz auf die Klimaproteste der „Fridays for Future“-Bewegung. „Dass die Jugendlichen jetzt aufstehen, weil sie sich Sorgen um ihre Zukunft machen, ist für mich ein Erfolgserlebnis“, sagte der emeritierte Bischof.

Artikel lesen