Missio München: Meine Hoffnung, sie gilt dir (PS 39,8)
Monat der Weltmission 2024

„Meine Hoffnung, sie gilt dir“

Aachen/München ‐ Im Oktober 2024 wird der Monat der Weltmission begangen. Jetzt Material herunterladen!

Erstellt: 15.09.2022
Aktualisiert: 20.09.2024
Lesedauer: 

Der Monat der Weltmission 2024 steht in Deutschland unter dem Motto „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Matthäus 5,13). Das Aktionsplakat zeigt in diesem Jahr Helen Hakena, die katholische Präsidentin der „Catholic Women‘s Association of the Catholic Diocese of Bougainville“ am Strand vor ihrem Haus in Bougainville Papua-Neuguinea. Sie ist direkt vom Klimawandel betroffen: Das Haus ihres Sohnes wurde durch den ansteigenden Meeresspiegel bereits weggeschwemmt. Die toten Bäume zeugen, wie der Salzwasserspiegel ansteigt. Hakena ist Clanführerin ihrer Volksgrupppe und spielte eine bedeutende Rolle im Friedensprozess ihrer Region.

Eröffnet wird der Monat der Weltmission am 6. Oktober 2024 mit einem Pontifikalamt um 10:00 Uhr in St. Maria, Harburg. Abschluss ist am Weltmissionssonntag (27.10.2024) um 10:00 Uhr im St.-Kilians-Dom zu Würzburg. Über den gesamten Oktober hinweg berichten Aktionsgäste, insbesondere aus Papua-Neuguinea, über die Situation im Land und über ihre Arbeit. Mit dabei sind beispielsweise Helen Hakena selbst, Rosa Koian, Schwester Thecla Gamog, Schwester Daisy Anne Lisania MSC, Erzbischof Rochus Josef Tatamai MSC, Helen Oa, Pater Arnold Schmitt und Sr. Veronika Cibaric. Informationen, Termine und Videos zu den Gästen finden Sie bei Missio München und Missio Aachen.

Video: ©

Die Missio-Aktion zum Sonntag der Weltmission 2024 macht auf die Situation der Menschen in Melanesien aufmerksam. Melanesien ist eine Region im Südpazifik, zu der Inselstaaten wie Papua Neuguinea, die Salomonen und Vanuatu gehören. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr das Engagement von Frauen in Papua-Neuguinea und die Herausforderungen, vor denen die gesamte Region aufgrund des Klimawandels steht.

Dieses Missio-Werk ist für mein Bistum zuständig

In Deutschland gibt es mehrere päpstliche Missio-Missionswerke. Welches ist für Ihr Bistum zuständig und stellt entsprechendes Material bereit? Ein Überblick:

Missio München: (Erz-)Bistümer Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg, Speyer, Würzburg

Missio Aachen: (Erz-)Bistümer Aachen, Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Essen, Freiburg, Fulda, Görlitz Hamburg, Hildesheim, Köln, Limburg, Magdeburg, Mainz, Münster, Osnabrück, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Trier

Material zum Monat der Weltmission herunterladen

Die Missio-Werke stellen Kirchengemeinden vielfältiges Material bereit. Liturgische Hilfen helfen bei der Vorbereitung von Gottesdiensten; Arbeitshilfen zeigen, wie auf wie vielfältige Art und Weise sich Gruppen und Gemeinden dem Thema annähern können; Bildungsveranstaltungen mit Gästen aus der Beispielregion und vielfältige Reportagen ermöglichen es, eine Verbindung zum Thema und den Protagonisten aufzubauen.

Damit diese Materialien leicht zugänglich sind, haben Missio Aachen und Missio München eigene Internetseiten zum Thema gestaltet.

Missio Aachen: Informationen und Material zum Weltmissionssonntag 2024

Missio München: Informationen und Material zum Monat der Weltmission 2024

WMS-Material bestellen

Material zum Monat der Weltmission können Sie hier online bestellen:

Liturgische Hilfen

Zur Gestaltung von Gottesdiensten, Liturgien, Wortgottesdiensten und der Frauengebetskette haben die päpstlichen Missionswerke liturgische Hilfen und Gottesdienstvorlagen ausgearbeitet.

Weitere liturgische Hilfen und Predigtanregungen finden Sie hier!

Papstbotschaft zum 98. Sonntag der Weltmission 2024

Am 20. Oktober (in Deutschland am 27. Oktober) 2024 wird der 98. Weltmissionstag begangen. Papst Franziskus hat seine Botschaft in diesem Jahr unter das Motto Geht und ladet alle zum Hochzeitsmahl ein (vgl. Mt 22,9) gestellt.

Mehr Information zum Monat der Weltmission 2024

Weitere Informationen zum Weltmissionssonntag 2024 (Sonntag der Weltmission 2024) und zum Monat der Weltmission 2024 finden Sie rechtzeitig hier!

Mehr zum Thema