Logo Misereor-Magazin frings.
Bild: © Misereor
Misereor-Magazin frings.

Reisen und die Welt erleben

Aachen ‐ Was ist der Sinn einer Reise und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Das Misereor-Magazin Frings 01/2025 schaut sich den Zusammenhang von Tourismus und Entwicklung an.

Erstellt: 03.04.2025
Aktualisiert: 21.05.2025
Lesedauer: 

Reisen und die Welterleben. Ein Heft über Tourismus und Entwicklung.

Wer sich auf Reisen begibt, muss sich heute zu Recht Fragen nach Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit stellen. Kritisches Hinterfragen von Transport und Urlaubsstil ist notwendig. Was nach der Reise nahezu immer bleibt, ist die Erkenntnis, dass uns Menschen viel mehr verbindet, als uns trennt, egal, wo wir leben.

Ein Magazin, das nach Rio de Janeiro, Sri Lanka, zur Grenze zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik sowie in mehrere afrikanische Länder nimmt. Daneben wird der Frage nachgegangen, warum es Reisepässe in vier Farben gibt, wie ein Reiseunternehmen sich zukunftsfähig aufstellen kann und ob Urlaub in Diktaturen sinnvoll ist.

Mehr zum Thema