Dieses Symbolfoto zum Klimawandel zeigt ein verlassenes Boot auf einem ausgetrockneten Salzsee in bolivianischen Hochland
Zwischen 30. November und 12. Dezember in Dubai

Klimakonferenz COP28

In Dubai, der Hauptstadt des Emirats Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, findet die 28. UN-Klimakonferenz statt. Dabei wird es auch um den Umsetzungsstand (Global Stocktake) des Klima-Übereinkommens von Paris gehen.

Erstellt: 19.11.2023
Aktualisiert: 29.11.2023

Im Jahr 2023 findet in Dubai die 28th Conference of Parties (COP) statt. Auch diesmal werden wieder neben tausenden Delegationsmitgliedern zahlreiche Expertinnen und Experten sowie Vertreter der Zivilgesellschaft von der ganzen Welt erwartet. Zur Vorbereitung fand ein Treffen mit Vertretern von Religionsgemeinschaften statt.

Auf die Notwendigkeit einer erfolgreichen Konferenz wies der COP28-Vorsitzende Sultan Al Jaber mit drastischen Worten hin: „This year is the hottest in human history. It is no longer just the science that tells us that. Today, we all see and feel the impacts of climate change first-hand. It is a constant reminder that we must do more“, schrieb er in einem Brief an die Delegierten und Beobachtenden.

Auch Papst Franziskus wollte teilnehmen

Bei der COP28 sollte mit Papst Franziskus zum ersten Mal auch ein Oberhaupt der katholischen Kirche vor Ort sein. Das war möglich, weil der Vatikan im vergangenen Jahr dem Pariser Klimaabkommen beigetreten ist. Aufgrund einer Erkrankung kann der Papst nun allerdings nicht nach Dubai reisen, möglicherweise wird es eine Videobotschaft geben.

Dennoch werde dort die Stimme des Papstes nicht ungehört bleiben, meint Anika Schroeder, die als Expertin für Klimapolitik und Armutsbekämpfung bei Misereor in Dubai dabei sein wird. Mit der Umwelt-Enzyklika Laudato Si' sowie dem kürzlich veröffentlichen Schreiben Laudate Deum bezog Franziskus wiederholt Stellung in der internationalen Klima-Debatte ein.

Klima-Pulsmessung und Kritik am Ausrichter

Kritik gab es vorab am Beschluss, die Konferenz in Dubai abzuhalten – und an ihrem Leiter. Menschenrechts- und Umweltorganisationen warfen die Frage auf, ob der Konferenzvorsitzende Sultan Al Jaber als Industrieminister der Vereinigten Arabischen Emirate und CEO der Abu Dhabi National Oil Company die Verhandlungen unabhängig leiten kann. So plant das Erdöl- und Gasunternehmen nach Informationen von Amnesty International den Ausbau der Ölforderung.

Teil der Konferenz wird neben zahlreichen Gesprächs- und Verhandlungsrunden das sogenannte Global Stocktake sein, eine Art Umsetzungs-Monitoring des Pariser Klimaabkommens. Auch den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit sollen Gespräche gewidmet werden.

Übrigens: Wer einen Einblick bekommen möchte, wie eine Klimakonferenz in der Praxis abläuft, dem seien die Blogbeiträge der Steyler Missionsschwester Ida Haurand empfohlen. Sie hat 2021 an der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow teilgenommen.

Für den Klimaschutz beten

Vom 30. November bis zum 12. Dezember 2023 findet in Dubai die Weltklimakonferenz COP28 statt. Papst Franziskus plante, vom 1. bis 3. Dezember in das Land zu reisen und dort u.a. den „Faith Pavillon“ einzuweihen. Misereor lädt dazu ein, sich mit dem Anliegen von Papst Franziskus und der Weltkirche in der Liturgie und im Gebet zu verbinden.

Hier finden Sie ein Interview zum Thema Umweltethik im Islam

Die Weltklimakonferenz (COP 28) auf weltkirche.de