Buchcover Doing Synodality: Empirical and Intercultural Perspectives on the German Synodal Way. Band 20 Weltkirche und Mission. Verlag Friedrich Pustet/IWM
Interkultureller Dialog in der Kirche

Neues Buch zur Synodalitäts-Debatte erschienen

Frankfurt a. M. ‐ Der Synodale Weg in Deutschland ist eine Art, Synodalität praktisch umzusetzen. Ein neuer Band bietet nun umfassende Einblicke in diesen Reformprozess – und dessen internationale Resonanz.

Erstellt: 26.06.2024
Aktualisiert: 25.06.2024

In den letzten Jahren hat sich in der deutschen Öffentlichkeit das Bild einer erneuerungsbedürftigen katholischen Kirche vertieft. Der sogenannte „Synodale Weg“ hat in diesem Zusammenhang versucht, strukturelle Aspekte der kirchlichen Krise aufzuzeigen und Lösungsvorschläge in Bezug auf konkrete innerkirchliche Anliegen zu unterbreiten.

Macht und Gewaltenteilung in der Kirche, priesterliche Existenz heute, Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche und Leben in gelingenden Beziehungen: Der „Synodale Weg“ führte auch international zu teils kontrovers geführten Debatten. In Anbetracht der Bedeutung dieser Beratungen für die Weltkirche entschlossen sich der Katholische Akademische Ausländer-Dienst (KAAD) und das Institut für Weltkirche und Mission (IWM), das Thema eingehender zu beleuchten und im Rahmen einer Forschungsarbeit gemeinsam einen Beitrag zum interkulturellen Dialog zu leisten.

Beide Institutionen führten daher im Jahr 2022 das theologisch-empirische Projekt „Synodaler Weg – weltkirchliche Perspektiven“ durch, um die Vielstimmigkeit der weltkirchlichen Ansichten in die Debatte einzuweben. Der daraus entstandene und nun veröffentlichte Band „Doing Synodality. Empirical and Intercultural Perspectives on the German Synodal Way“ fasst die Forschungsergebnisse und deren Analyse durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Weltregionen zusammen.

Unterschiede wahrnehmen

Herausgegeben von Catalina Cerda-Planas, Nora Kalbarcyk und Markus Luber SJ präsentiert das Buch die Ergebnisse einer breit angelegten Studie. Die Autorinnen und Autoren nahmen dabei vor allem die Einstellungen und Erfahrungen von Stipendiatinnen und Stipendiaten drei deutscher Einrichtungen (KAAD, IWM und ICALA) aus verschiedenen Ortskirchen weltweit in den Blick. Fast 600 Teilnehmende aus 50 Ländern wurden dazu nach ihren Meinungen zu zentralen Themen der deutschen Reformdebatte befragt.

Die Publikation zeigt erneut, dass die zentralen Themen des Synodalen Wegs zwar für die Weltkirche relevant sind und weltweit eine offene Diskussion darüber stattfindet, jedoch signifikante Unterschiede, insbesondere zwischen den Weltregionen, bestehen und auch in Deutschland wahrgenommen werden müssen.

Publikation bestellen oder kostenfrei herunterladen

Die Publikation Doing Synodality: Empirical and Intercultural Perspectives on the German Synodal Way kann im Verlag Friedrich Pustet bestellt oder als Open-Access heruntergeladen werden.