Bischof Stefan Oster (Passau) lächelt
Vor Olympiade in Paris

Sport-Bischof: Hätte mir Waffenruhe während der Spiele gewünscht

Passau  ‐ Am 26. Juli starten in Paris die Olympischen Spiele. Ein Großereignis, von dem der deutsche Sport-Bischof hofft, dass davon wenigsten ein Impuls zur Völkerverständigung ausgehen wird.

Erstellt: 24.07.2024
Aktualisiert: 24.07.2024

Der Sportbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, der Passauer Bischof Stefan Oster, bedauert, dass mit den kommenden Olympischen Spiele keine Waffenruhe einhergehen wird. Dies wäre möglich gewesen, und vielleicht hätte sich dieser dann auch verlängern lassen, sagte Oster in einem auf der Internetseite des Bistums Passau veröffentlichten Audio-Interview.

Doch offensichtlich seien die Olympischen Spiele für Machthaber, die sich auf Kriegshandlungen einließen, nicht bedeutsam genug. Er hoffe trotzdem, dass von den Spielen ein Impuls zur Völkerverständigung ausgehe „und zu mehr Frieden als in der Welt zurzeit da ist“.

Zugleich erklärte der Sport-Bischof, grundsätzlich dafür zu sein, dass jeder Sportler unter seiner eigenen Nationalflagge bei Olympischen Spielen starten darf. Wenn dies den Teilnehmenden aus Russland und Belarus in Paris jedoch nicht gestattet sei, dürften sich das die Verantwortlichen sicher gut überlegt haben. Seiner Ansicht nach ist es aber schwierig zu sagen, ab wann ein Staat so diskreditiert sei, dass diese Maßnahme ergriffen werde. Denn auf der Welt gebe es nicht wenige Staaten, in denen Unterdrückung und Krieg herrsche.

Das komplette Interview mit Sportbischof Stefan Oster zum nachhören finden Sie auf der Internetseite des Bistums Passau: https://www.bistum-passau.de/artikel/fragen-bischof-olympia

KNA

Nachrichten aus der Weltkirche

Entsetzen nach Stadion-Katastropohe in Indonesien

Die Stadion-Katastrophe in Indonesien mit Dutzenden Toten hat international für Entsetzen gesorgt. Im Vatikan reagierte Papst Franziskus betroffen auf das Unglück. Er bete für alle, die getötet oder verletzt worden seien, sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Der Präsident des Weltfußballverbandes FIFA, Gianni Infantino, sprach von einer „Tragödie jenseits aller Vorstellungskraft“. Ähnlich äußerte sich UN-Generalsekretär Antonio Guterres.