Kyrill und Method im ökumenischen Begegnungszentrum in Ohrid (Mazedonien) am 4. Februar 2009.
Traditionelle Wallfahrt in Tschechien

Kirche in Mähren feiert Kyrill und Method

Prag  ‐ 1980 erklärte Papst Johannes Paul II die beiden „Slawenapostel“ Kyrill und Method zu den Patronen Europas. Sie hatten der Legende nach am 5. Juli 863 erstmals mährischen Boden betreten. In Tschechien wurde daraus ein wichtiger Feiertag.

Erstellt: 05.07.2024
Aktualisiert: 05.07.2024

Mit der traditionellen Nationalwallfahrt sind im mährischen Velehrad die Slawenapostel Kyrill und Method gefeiert worden. Die zweitägigen Feiern wurden zum 25. Mal als sogenannte Tage der Menschen guten Willens begangen, wie Radio Prag (Freitag) berichtete.

Der neue Erzbischof von Olomouc (Olmütz) und Metropolit von Mähren, Josef Nuzik, feierte auf dem Platz vor der Basilika eine Messe. Daran nahmen auch teil der Prager Erzbischof und Primas von Tschechien, Jan Graubner, Bischöfe aus Böhmen, Mähren und Schlesien sowie der päpstliche Nuntius, Erzbischof Jude Thaddeus Okolo.

Der 5. Juli ist einer der höchsten kirchlichen Feiertage in Tschechien und wird seit 1990 als Staatsfeiertag begangen. Er gilt als symbolischer Tag der Ankunft der Missionare Kyrill und Method im Großmährischen Reich. Sie kamen 863 aus dem griechisch-byzantinischen Thessaloniki ins Land, um das Christentum in slawischer Sprache zu verbreiten.

KNA