Deutscher Bundestag, Vorderseite
Übersicht für weltkirchlich Interessierte

Bundestagswahl 2025: Informationen, Positionen, Kampagnen

Bonn ‐ Bekämpfung des Hungers, Globale Gerechtigkeit, Klimaschutz, Entwicklungszusammenarbeit: Bei der kommenden Bundestagswahl geht es auch darum, wie Deutschland sich künftig international positioniert. Was bedeutet das für die weltkirchliche Arbeit – und wo ist Engagement wichtig? Ein Überblick.

Erstellt: 22.01.2025
Aktualisiert: 31.01.2025
Lesedauer: 

Eine wichtige Wahl: Am 23. Februar 2025 geht es um die künftige Zusammensetzung des Deutschen Bundestages. Fast 60 Millionen Menschen sind wahlberechtigt und können so mitbestimmen, wohin sich Deutschland in den kommenden Jahren bewegt.

Im Moment dominieren Wirtschaftswachstum, Sicherheit und Migration die öffentliche Debatte. Kaum sichtbar sind derzeit andere global lebenswichtige Fragen wie der Kampf gegen Hunger, der Klima- und Artenschutz, die globale Gerechtigkeit, Vertreibung und Flucht, die Entwicklungsfinanzierung, die Krisenprävention oder der Zugang zu Wasser und gesunden Lebensmitteln. Sie stehen nicht auf großen Plakaten und schaffen es kaum in Talkshows.

Kirchen: Bei Wahlentscheidung an Wohl aller Menschen denken

Marina Zapf vom Magazin Welt-Sichten hat bei einigen Parteien dennoch mehr oder weniger konkrete Pläne ausgemacht. Ihr Fazit: „Zumindest unter ferner liefen äußern sich die meisten Parteien in ihren Wahlprogrammen auch zur Entwicklungspolitik“. Hier gibt sie einen kleinen Überblick, was bei ihrer Suche herauskam – und wo die Unterschiede liegen.

Auch die christlichen Kirchen in Deutschland bringen sich in den laufenden Wahlkampf ein. Zwar empfehlen sie keine konkrete Partei, doch appellieren sie mit ihrer Kampagne Für alle. Mit Herz und Verstand. eindringlich, bei der Wahlentscheidung den Fokus auf jene Werte zu legen, die unser Miteinander ausmachen: Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt.

Wichtige Informationen zur Wahl

Positionspapiere, Stellungnahmen und Arbeitshilfen

Aktuelle Kampagnen und Initiativen


Zahlreiche Initiativen aus dem Raum der Kirchen haben mit Blick auf die Bundestagswahl 2025 Kampagnen gestartet:

Veranstaltungen

  • Kirche meets Politik: Wie steht´s um die Klimagerechtigkeit in der kommenden Wahlperiode? Online-Diskussion des ÖNWKG am 3. Februar 2025 um 18 Uhr.

weltkirche.de /dr

Mehr zum Thema