Baustellenschild am Lateran weist auf das Heilige Jahr 2025 hin.
Großevent beginnt Ende 2024

Rom erwartet mehr als 100.000 Heilig-Jahr-Pilger – täglich

Nicht nur über die anhaltende Hitze stöhnen viele Römer derzeit. Auf wenig Gegenliebe stoßen auch die als störend empfundenen Vorbereitungen für ein großes katholisches Pilgerevent.

Erstellt: 24.08.2024
Aktualisiert: 23.08.2024

Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri erwartet zum Heiligen Jahr 2025 mehr als 100.000 Pilger – und das pro Tag. Das sagte er am Freitag in einer Videobotschaft an Teilnehmer eines Katholikentreffens in Rimnini. Das große katholische Pilgerevent sei eine Herausforderung, die Hände zum Zittern bringe, so Gualtieri. Zugleich biete sich die Chance, Rom schöner, effizienter, solidarischer, integrativer und nachhaltiger zu machen, versicherte der Politiker.

Der vatikanische Heilig-Jahr-Beauftragte Erzbischof Rino Fisichella verglich die Vorbereitungen laut dem Portal Vatican News mit denen der Olympischen Spiele: Die Arbeit gehe vorüber – wichtig sei, am Ende Erfolg zu haben.

Erzbischof Rino Fisichella, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, enthüllt das Logo des Heiligen Jahres 2025, am 28. Juni 2022 im Vatikan.
Bild: © Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA

Erzbischof Rino Fisichella, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, enthüllt das Logo des Heiligen Jahres 2025.

Roms Bürgermeister räumte ein, dass die Bewohner der Stadt ein „hartes Jahr“ erdulden müssten. Doch dies sei nötig, um Italiens Hauptstadt ein neues Gesicht zu geben. Insgesamt 60 Baustellen gibt es allein im historischen Zentrum für das bevorstehende Ereignis. Hinzu kommen mehr als 600 weitere Projekte der Stadt für bessere Fortbewegung, Soziales, Kultur und Bildung.

Alle 25 Jahre ruft die katholische Kirche ein Heiliges Jahr aus. Zentrales Element ist unter anderem eine Rom-Wallfahrt. Zum Programm gehört auch der Besuch bestimmter römischer Kirchen. Papst Franziskus eröffnet das „Giubileo“ am 24. Dezember 2024.

KNA

Papst kündigt außerordentliches Heiliges Jahr an

Papst Franziskus hat ein außerordentliches Heiliges Jahr der katholischen Kirche angekündigt. Das sogenannte „Jubiläum der Barmherzigkeit“ beginnt am 8. Dezember 2015 und endet am 20. November 2016. Es solle eine „neue Etappe auf dem Weg der Kirche“ sein, das Evangelium der Barmherzigkeit allen Menschen zu bringen, sagte der Papst in seiner Predigt bei einem Bußgottesdienst im Petersdom am Freitag. Die offizielle Ausrufung des Heiligen Jahres soll am 12. April stattfinden, den die katholische Kirche als Barmherzigkeitssonntag begeht. Der Papst wird dann vor der Heiligen Pforte des Petersdoms eine Bulle feierlich verlesen.