Menschen beten in einer Kirche in Gaza
Bild: © Marcin Mazur/KNA
Spiritualität

Weltkirchliche Spiritualität zeichnet sich durch das Bewusstsein aus, dass wir trotz aller Unterschiede in die weltweite Gemeinschaft aller Gläubigen eingebunden sind. Ein Austausch über die Grenzen der Kulturen hinweg kann der gegenseitigen Bereicherung dienen und wertvolle Impulse für die Belebung der jeweils eigenen Spiritualität geben.

US-Katholiken: Streit über große Folgen eines kleinen Fehlers

Father Andrés Arango ist untröstlich. Der Pfarrer der „St. Gregory“-Gemeinde in Phoenix, Arizona, musste sein Amt niederlegen. Aber nicht etwa Missbrauch, ein Finanzskandal oder die Liebe zu einer Frau steckt dahinter. Nein - der beliebte Priester hatte über 20 Jahre eine falsche Formel bei der Taufe verwendet. Statt „Ich taufe dich ...“ hatte er „Wir taufen dich....“ gesagt. Anfang Februar trat er zurück und bat alle Gläubigen um Vergebung.
Juan Diego Cuauhtlatoatzin
Mexikanischer Heiliger

Juan Diego Cuauhtlatoatzin

Als erster indigener Lateinamerikas wird Juan Diego Cuauhtlatoatzin („Sprechender Adler“) von der katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Über das Leben des Mannes, dem nach der Überlieferung im Dezember 1531 vier Mal die Jungfrau Maria erschien, ist wenig bekannt. Daher wird seine Existenz von manchen Historikern angezweifelt. Nach den jüngsten Untersuchungen von Dokumenten aus dem 16. Jahrhundert – darunter eine Art Todesakte – durch eine vatikanische Historiker-Kommission gilt jedoch die Historizität Juan Diegos als erwiesen.