Nachrichten aus der Weltkirche
Neuer Vorsitzender kommt aus Indien

Asiatische Bischofskonferenzen wählen neue Führung

Ein indisch-philippinisches Duo führt Asiens katholische Bischöfe in die zweite Hälfte des Jahrzehnts. Der Zusammenschluss FABC, den sie leiten, blickt auf rund 50 Jahre Geschichte auf dem Kontinent zurück.

Erstellt: 23.02.2024
Aktualisiert: 23.02.2024

Asiens katholische Bischöfe haben den indischen Kardinal Felipe Neri Ferrao zum neuen Präsidenten ihres Zusammenschlusses sowie den philippinischen Bischof Pablo Virgilio David zum Vizepräsidenten gewählt. Ebenso bestimmte der Zentralausschuss der Föderation der Bischofskonferenzen Asiens (FABC) auf seiner Tagung in Bangkok den Tokioter Erzbischof Tarcisius Isao Kikuchi (65) für eine zweite Amtszeit als Generalsekretär.

Ferrao (71) ist Erzbischof von Goa und Präsident der Konferenz Katholischer Bischöfe in Indien (CCBI), Spitzengremium der katholischen Kirche des lateinischen Ritus auf dem Subkontinent. Er tritt die Nachfolge des Erzbischofs von Yangon, Kardinal Charles Bo (75), an. Der designierte Vizepräsident David (64) ist Vorsitzender der Katholischen Bischofskonferenz der Philippinen. In den vergangenen Jahren hatte er sich öffentlich gegen mehrere Morde positioniert. Er folgt auf Kardinal Malcolm Ranjith aus Sri Lanka.

Die FABC ist ein Zusammenschluss von 17 Bischofskonferenzen und 2 Synoden orientalischer Kirchen in Asien. Sie wurde vor fünf Jahrzehnten mit Zustimmung des Vatikans gegründet.

Religiöse Minderheit

Christen sind in Asien eine religiöse Minderheit. Goa in Westindien hat durch die portugiesische Kolonialgeschichte eine starke Präsenz von Katholiken. Stellten die Katholiken während der Kolonialzeit noch die Bevölkerungsmehrheit von Goa, sind sie heute mit 25 Prozent noch eine signifikante Minderheit. Die Philippinen und das kleine Osttimor sind die einzigen asiatischen Länder mit katholischer Bevölkerungsmehrheit.

In der Basilika Bom Jesus in Goa ruht in einem gläsernen Sarg der Leichnam von Franz Xaver, Mitbegründer der Jesuiten und einer der Wegbereiter christlicher Mission in Asien. Der Spanier kam 1542 als erster päpstlicher Nuntius für Asien nach Goa. Seine weiteren Missionstätigkeiten führten ihn in das heutige Malaysia, auf die indonesischen Molukken und nach Japan.

KNA

Eine Schülerin steht vor einer Landkarte von Indonesien
Indonesien

Katholischer Segen für neue Hauptstadt Nusantara

Ein katholischer Priester hat an der interreligiösen Segnung der neuen Hauptstadt des mehrheitlich islamischen Indonesien auf Borneo teilgenommen. Die Zeremonie am „Kilometer Null“ genannten künftigen Stadtzentrum der geplanten Hauptstadt wurde von Indonesiens Präsident Joko Widodo geleitet, wie der asiatische Pressedienst Ucanews berichtete. An der Feier nahmen demnach Vertreter der sechs offiziellen Religionen sowie mehrerer traditioneller Glaubensrichtungen der indigenen Bevölkerung teil.
Christen in Asien: Zwischen Aufschwung und Bedrohung

Inhaftierte Bischöfe in China und Vietnam, entführte Missionare, ethnisch-religiöse Zusammenstöße in Indonesien, Bedrohungen durch malaysische und pakistanische Islamisten oder gewaltsame Übergriffe von Hindu-Fundamentalisten in Indien; dazu Korruptionsvorwürfe gegen Kirche in Indien und auf den Philippinen: Das sind die Bilder, die einem zu „Katholiken in Asien“ zuerst einfallen. Doch auch wenn all das real ist – die Alltagswirklichkeit ist für viele Christen dort eine andere. Die katholische Minderheit ist in vielen Ländern des bevölkerungsreichsten Kontinents der Erde im Aufbruch.