Verbot aufgehoben

Bistum Limburg erlaubt Photovoltaik auf Kirchendächern

Limburg ‐ Das Austarieren von Denkmalschutz, Statik und Klimaschutz ist oftmals eine große Herausforderung. Das Bistum Limburg hat nun eine Hürde abgeschafft.

Erstellt: 04.07.2023
Aktualisiert: 10.07.2023

Das Bistum Limburg erlaubt ab sofort Photovoltaik-Anlagen auf Kirchendächern. Ein gegenteiliger Beschluss von 2008 wurde jetzt aufgehoben, wie das Bistum am Montag mitteilte. Generalvikar Wolfgang Pax nannte die Entscheidung überfällig. Es gehe darum, immer mehr für den Klimaschutz zu tun und den Kirchengemeinden Handlungsspielräume zu eröffnen. Entscheidungen müssten jedoch immer für den Einzelfall getroffen werden – etwa im Blick auf Denkmalschutz und Statik.

Während auch bei vielen kirchlichen Immobilien im Bistum Limburg bereits Photovoltaik-Anlagen installiert wurden, war dies für Sakralbauten bislang untersagt. Durch West-Ost-Ausrchtung vieler Kirchenschiffe haben zahlreiche Kirchen eine große nach Süden ausgerichtete Fläche, die zur Stromernte genutzt werden kann.

KNA/weltkirche.de