Jugendliche halten einen Rosenkranz auf dem Weltjugendtag in Panama
Mission

Unter „christlicher Mission“ versteht man die friedliche weltweite Verbreitung des Evangeliums Jesu Christi, dessen freiwillige Annahme zum Glauben und zur Glaubensgemeinschaft (Kirche) führt. Schon seit biblischen Zeiten gehört es zur Sendung der Kirche, das Evangelium zu verkünden, zu „evangelisieren”.

An Seiner Sendung teilhaben

Unter „christlicher Mission“ versteht man die weltweite Verbreitung des Evangeliums Jesu Christi, dessen friedliche Annahme zum Glauben (Konversion) und zur Glaubensgemeinschaft (Kirche) führt. Schon seit biblischen Zeiten gehört es zur Sendung der Kirche, das Evangelium zu verkünden, zu “evangelisieren”. Daher spricht die Kirche heute oft von einer doppelten Evangelisierung, einer ersten unter nichtchristlichen Völkern etwa in Asien und einer erneuten in zwar christianisierten, aber säkularisierten Gesellschaften wie in Europa. Heute umfasst die katholische Weltkirche ungefähr 1,2 Milliarden Mitglieder in fast allen Weltgegenden und Kulturen.

Was Missio München mit seiner Arbeit vermitteln möchte

Papst Franziskus hat den Oktober zum „Außerordentlichen Monat der Weltmission“ ausgerufen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Nordostindien. In der Region, die über einen Korridor mit Zentralindien verbunden ist und an Länder wie Bangladesch, China und Myanmar grenzt, leben 35 Millionen Menschen. Davon sind 1,7 Millionen Katholiken - und ihre Zahl in den 15 Diözesen wächst. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) sprach mit dem Bischof von Agartala, Lumen Monteiro (67), und dem Präsident von Missio München, Wolfgang Huber, (56) über Mission heute und was Katholiken voneinander lernen können.