Westafrika zu Gast – Monat der Weltmission findet statt

Missio München ‐ Ein Bischof aus Mali kommt im Oktober nach Quarantäne in die bayerischen (Erz-)Diözesen - weitere Partner aus Niger und Burkina Faso nehmen virtuell an Aktionen teil.

Erstellt: 23.09.2020
Aktualisiert: 28.07.2022

Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie stehen die Missio-Aktionen rund um den Monat der Weltmission in diesem Jahr unter dem Leitwort "Selig, die Frieden stiften - Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt". Schon in Vor-Corona-Zeiten zählten die diesjährigen Schwerpunktländer Niger, Mali und Burkina Faso zu den ärmsten Regionen dieser Welt. Der harte Lockdown im Zusammenhang mit der Pandemie traf sie mit voller Wucht. „Unser diesjähriges Motto ‚Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt‘ bekräftigt unsere Verantwortung füreinander gerade in Corona-Zeiten, gerade als Christen!“, sagt Missio-Präsident Monsignore Huber.

Missio-Veranstaltungen im Monat der Weltmission – virtuell und live vor Ort

Gastgeber der zentralen Feierlichkeiten ist in diesem Jahr das Bistum Passau. Dort wird der Monat der Weltmission am Sonntag, 4. Oktober 2020 (10.15 Uhr), mit einem Rosenkranzfest und einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Marienberg bei Burghausen mit Bischof Stefan Oster eröffnet. Am Mittwoch, 7. Oktober 2020 (10.00 Uhr), findet in der Kirche St. Paul in München die traditionelle Aussendungsfeier statt. Höhepunkt und Abschluss ist der Festgottesdienst am Sonntag, 25. Oktober 2020 (9.30 Uhr), im Passauer Dom mit anschließendem Festakt (11.15 Uhr) im Haus St. Valentin in Passau. Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, spricht zum Thema „The European way of life – die Welt zu einem besseren Ort machen“. Gottesdienst und Vortrag werden live gestreamt.

Wegen der besonderen weltweiten Corona-Situation werden in diesem Jahr die Gäste aus der Schwerpunktregion Mali, Niger und Burkina Faso meist virtuell an den Missio-Veranstaltungen teilnehmen. Ein besonderer Gast wird allerdings vor Ort in Bayern sein: Bischof Jonas Dembelé aus Mali fliegt Anfang Oktober von Bamako nach München und wird nach der vorgeschriebenen Quarantäne an Veranstaltungen und Vorträgen teilnehmen.