
Ethische Arbeitsmigration im globalen Kontext: Herausforderungen und Chancen für eine faire Zukunft
Trier ‐ 29.03.2025 in Trier
Aktualisiert: 30.01.2025
Lesedauer:
Deutschland benötigt dringend Fachkräfte - in nahezu allen Branchen. In anderen Ländern wiederum fehlt vielen jungen und gut ausgebildeten Menschen eine einträgliche berufliche Perspektive.
In dieser Situation kann Arbeitsmigration aus dem Globalen Süden eine Lösung sein und bietet Potenzial für Win-Win-Win-Situation. Deutschland kann seinen Arbeitskräftebedarf decken, während die Herkunftsländer von Rücküberweisungen und möglichem Wissenstransfer profitieren. Die Fachkräfte selber profitieren von guten beruflichen Chancen und ein einem guten Einkommen. Allerdings ist es wichtig, diese Migration fair zu gestalten und negative Auswirkungen wie einen „Brain Drain“ in den Herkunftsländern zu vermeiden.
Mit der Fachtagung „Ethische Arbeitsmigration im globalen Kontext: Herausforderungen und Chancen für eine faire Zukunft“ möchte Kolping International einen Beitrag zu dieser Diskussion leisten und diese Problematik aus der Sicht der Politik, der Wissenschaft und der Praxis beleuchten.
Tagungsleitung: Sigrid Stapel; Lara Karsten
Termin: 29.03.2025, 09:00-18:00 Uhr
Ort: Trier, Tagungshaus der Barmherzigen Brüder Trier.
Teilnahmegebühr: 10,00 Euro
Anmeldeschluss: 28.02.2025.
Die Anmeldung erfolgt per Mail.
Nach Absprache ist eine teilweise digitale Teilnahme möglich.
Information und Programm:
https://www.kolping.net/news/fachtagung-zur-arbeitsmigration-2/
Quelle: Kolping International
Mehr Online-Veranstaltungen

Ethische Arbeitsmigration im globalen Kontext: Herausforderungen und Chancen für eine faire Zukunft

Interreligiöse Friedensmeditation

Auf dem Weg zu einer konstitutiv synodalen Kirche: Mehrsprachige Online-Fortbildung

Menschenrechtsarbeit zwischen Moral und Interessen – Lehren ziehen aus dem Afghanistaneinsatz

„Es gibt mehrere Wege der Synodalität“
