Online-Veranstaltung von Misereor

Unterrichtsideen zum 25. Misereor-Hungertuch

Online ‐ 21.11.2024, 17:30 - 18:30 Uhr | online

Erstellt: 08.10.2024
Aktualisiert: 08.10.2024
Lesedauer: 

Aus der Reihe: Die 17 Nachhaltigkeitsziele - digitale Lernsnacks für Lehrkräfte. Das neue Hungertuch lässt sich als Medium im Religionsunterricht verschiedener Schulformen einsetzen, um Handlungsmöglichkeiten inmitten der globalen Krisen aufzuzeigen. Auch in einem fächerverbindenden Projekt (Religion/Kunst) kann mit dem Hungertuch gearbeitet werden.
Ein surrealistisch anmutendes Bild der Künstlerin Konstanze Trommer stellt die Vorlage für das neue Misereor-Hungertuch dar. Sie sind eingeladen, es mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu „dechiffrieren“. Dazu hat Misereor in Kooperation mit Lehrkräften verschiedener Schulformen Anregungen und Materialien entwickelt, die wir Ihnen im Lernsnack – kompakt in 60 Minuten – vorstellen möchten.

Geeignet für Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I.
Fächerbezug: Religion (evtl. in Zusammenarbeit mit Kunst)
Zuordnung zu den Nachhaltigkeitszielen: Ziel 1 (Armut), Ziel 13 (Klimaschutz), Ziel 16 (Frieden und Gerechtigkeit), Ziel 17 (Globale Partnerschaft)

Anmeldeschluss: 14.11.2024

Mehr Online-Veranstaltungen

Menschenrechtsarbeit zwischen Moral und Interessen – Lehren ziehen aus dem Afghanistaneinsatz
Online-Veranstaltung von Justitia et Pax

Menschenrechtsarbeit zwischen Moral und Interessen – Lehren ziehen aus dem Afghanistaneinsatz

Der ISAF-Einsatz wurde von einer mit fast missionarischem Eifer vorgetragenen Erzählung begleitet, dass die militärische Präsenz der ausländischen Truppen die Voraussetzung für den Wiederaufbau des Landes sei. Aus Afghanistan sollte ein sicheres, freies und demokratisches Land gemacht werden, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Verlängerungen des Einsatzes wurden mit dem Ziel begründet, diese Fortschritte im Bereich Demokratie und Menschenrechte zu sichern.