Diakon Offner, Neuer Beauftragter der Partnerschaft Aachen-Kolumbien
Nach Emeritierung von Weihbischof Bündgens

Neuer Bischöflicher Beauftragter für Aachener Kolumbienpartnerschaft

Aachen ‐ Freiwilligendienste, Priesterausbildung, Versöhnungsarbeit, Austauschbesuche, Stipendien: Seit Jahrzehnten lebt das Bistum Aachen eine enge Partnerschaft zur katholischen Kirche in Kolumbien. Nun gab es personelle Veränderungen.

Erstellt: 21.12.2023
Aktualisiert: 21.12.2023

Die Aachener Kolumbienpartnerschaft hat einen neuen Bischöflichen Beauftragten. Wie der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser mitteilte, ist von Seiten des Bistums Aachen nun Markus Offner für die Partnerschaft zuständig.

Offner leitet seit 2018 die Abteilung Grundfragen und -aufgaben der Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Aachen, zu der auch der Fachbereich Weltkirche und die Kolumbienpartnerschaft gehören. Vor dieser Tätigkeit war er als Grundsatzreferent im Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, sowie als wissenschaftlicher Assistent am Missionswissenschaftlichen Institut bei Missio Aachen bereits mit weltkirchlichen Fragen betraut.

In einem Schreiben an die Unterstützerinnen und Unterstützer der Kolumbienpartnscherschaft hob der Bischof von Aachen die Qualitäten des neuen Beauftragten hervor. „Neben seinen vielfältigen weltkirchlichen Erfahrungen und Verbindungen zeichnet ihn seine persönliche Leidenschaft für unsere Kolumbienpartnerschaft aus, in die er in den zurückliegenden Jahren immer mehr hineingewachsen ist", schrieb Bischof Dieser. Zudem lud der Aachener Oberhirte alle, die sich in der Kolumbienpartnerschaft im Bistum Aachen engagieren, herzlich ein, diese weiter gemeinsam und verantwortungsvoll mit dem neuen Beauftragten lebendig zu gestalten.

Diakon Markus Offner folgt im Amt des Bischöflichen Beauftragten des Bistums Aachen für die Kolumbienpartnerschaft auf den Ende 2022 emeritierten Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, der die Tätigkeit viele Jahre mit großem Engagement ausübte. Für Mitte Januar 2024 ist in Aachen noch ein offizieller „Stabwechsel“ geplant.

Wechsel auch in Kolumbien

Auch auf der kolumbianischen Seite der Partnerschaft gab es personelle Änderungen. So ist nach Informationen des Bistums Aachen Alba Lucía Yepes nach 30-jähriger Tätigkeit im Sekretariat der kolumbianischen Bischofskonferenz in den Ruhestand getreten. Als Verwaltungskraft in der Abteilung Pastoralpersonal hatte sie dort über Jahrzehnte hinweg Partnerschaftsbesuche aus dem Bistum Aachen in Planung und Durchführung begleitet. 2023 war sie als Mitglied einer kolumbianischen Delegation erstmals selbst im Bistum Aachen zu Besuch – anlässlich der Heiligtumsfahrten in Mönchengladbach, Aachen und Kornelimünster.

Partnerschaft der Kirche Kolumbiens und des Bistums Aachen

Mehr Informationen zur Partnerschaft der Kirche Kolumbiens und des Bistums Aachen finden Sie auf dem Internetportal des Bistums Aachen:

weltkirche.de/Bistum Aachen/Kolumbienpartnerschaft