Ihr seid das Salz der Erde: Plakate der Missio-Werke zum Sonntag der Weltmission 2023
Weltmissionssonntag 2023

„Ihr seid das Salz der Erde”

Aachen/München ‐ Der Sonntag der Weltmission fällt im Jahr 2023 auf den 22. Oktober. Im Vorlauf informieren die katholischen Missionswerke Missio Aachen und Missio München über die Situation von Christinnen und Christen in Syrien, Libanon und Ägypten.

Erstellt: 09.05.2023
Aktualisiert: 22.09.2023

Der Weltmissionssonntag

Der Sonntag der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit und hat in der katholischen Kirche bereits eine lange Geschichte: Er wurde schon im Jahr 1926 von Papst Pius XI. eingeführt.

Heute bitten im Oktober mehr als 100 Päpstliche Missionswerke auf allen Kontinenten um Spenden, mit denen die soziale und pastorale Arbeit der 1.100 ärmsten Bistümer der Welt unterstützt wird. In Deutschland, wo der Sonntag der Weltmission immer am vierten Sonntag im Oktober stattfindet, sind Missio Aachen und Missio München mit der Organisation betraut.

Zum Sonntag der Weltmission 2023 nehmen die Missio-Werke in Deutschland die Situation in Ländern im Nahen Osten in den Blick. Bei Missio Aachen sind dies Syrien und der Libanon, bei Missio München Syrien, der Libanon sowie Ägypten.

Ich möchte mehr Informationen. An welches der Missio-Werke wende ich mich?

Missio München ist für die (Erz-)Diözesen der Freisinger Bischofskonferenz zuständig. Dazu gehören alle bayerischen (Erz-)Bistümer sowie das Bistum Speyer. Wenden Sie sich an Missio München oder an die jeweilige Diözesanstelle Weltkirche, wenn Sie aus einem der folgenden (Erz-)Bistümer kommen:

Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg, Speyer, Würzburg

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Weltmissionssonntag von Missio München.

Missio Aachen ist für alle weiteren (Erz-)Bistümer in Deutschland zuständig. Wenden Sie sich an Missio Aachen oder an die jeweilige Diözesanstelle Weltkirche, wenn Sie aus einem der folgenden (Erz-)Bistümer kommen:

Aachen, Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Essen, Freiburg, Fulda, Görlitz, Hamburg, Hildesheim, Köln, Limburg, Magdeburg, Mainz, Münster, Osnabrück, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Trier

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Weltmissionssonntag 2023 von Missio Aachen.

Thema des Weltmissionssonntags am 22. Oktober 2023

Die Missionswerke Missio Aachen und Missio München haben die Monat der Weltmission 2023 unter das Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13) gestellt. Es stammt aus der Bergpredigt.

weltkirche.de

Mehr zum Monat der Weltmission