Online-Veranstaltung des BDKJ

Die Welt bei uns: Warum globale Krisen nicht woanders sind

Düsseldorf ‐ 21.01.2025, 19:00 Uhr, Online

Erstellt: 01.01.2025
Aktualisiert: 16.01.2025
Lesedauer: 

Was hat Entwicklungspolitik mit dem BDKJ zu tun? Der Rückzug ins Nationale: Wie gesellschaftliche Diskurse globale Verbindungen verdrängen. Was passiert, wenn wir uns aus globalen Themen verabschieden?

Nehmt euch mit uns zwei Stunden Zeit, um gemeinsam fit zu werden, Input & Ansatzpunkte zu erhalten, wie wir gemeinsam an einer kinder- und jugendgerechte Demokratie bauen können. Das digitale Format richtet sich an alle Interessierten aller Ebenen der Jugend- und Diözesanverbände und findet am Di, den 21. Januar von 19 bis 21 Uhr statt. Gebt den Termin gern in euren verbandlichen Netzwerken weiter!

Meldet euch vorab einfach kurz über den Link an, dann erhaltet ihr am Tag der Veranstaltung einen Reminder mit den Zugangsdaten. Ihr habt Fragen zur Veranstaltung? Meldet euch einfach bei unserem Referenten für Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit und Internationale Gerechtigkeit Ansgar Pieroth: pieroth[at]bdkj.de

Zur Anmeldung: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=OnZY2XkN0k2ZZl5waMvdnRmBlAOKq8JNrFWAh6f2lC9URVdBUE5IWkswT0dHMEJYUzgxSU9aNTVYNy4u&route=shorturl

Mehr Online-Veranstaltungen

Menschenrechtsarbeit zwischen Moral und Interessen – Lehren ziehen aus dem Afghanistaneinsatz
Online-Veranstaltung von Justitia et Pax

Menschenrechtsarbeit zwischen Moral und Interessen – Lehren ziehen aus dem Afghanistaneinsatz

Der ISAF-Einsatz wurde von einer mit fast missionarischem Eifer vorgetragenen Erzählung begleitet, dass die militärische Präsenz der ausländischen Truppen die Voraussetzung für den Wiederaufbau des Landes sei. Aus Afghanistan sollte ein sicheres, freies und demokratisches Land gemacht werden, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Verlängerungen des Einsatzes wurden mit dem Ziel begründet, diese Fortschritte im Bereich Demokratie und Menschenrechte zu sichern.