Nigeria auf de Landkarte in einem Atlas
Aus Pfarrhaus im Bistum Yola

Erneut Priester in Nigeria entführt

Abuja ‐ Im westnigerianischen Bundesstaat Adamawa ist ein Priester entführt worden. Erst vor wenigen Tagen hatte ein ähnlicher Fall Aufsehen erregt.

Erstellt: 23.05.2024
Aktualisiert: 06.06.2024

Im ostnigerianischen Bundesstaat Adamawa ist erneut ein Priester entführt worden. Das berichtet die Agentur Fides unter Berufung auf den Bischof von Yola, Stephen Dami Mamza. Bei dem Empführungsopfer handelt es sich demnach um Pfarrer Oliver Buba. In einer Erklärung des Bistums heißt es, Pfarrer Buba sei am 21. Mai gegen ein Uhr Morgens aus dem Speisesaal des Pfarrhauses der Pfarrei St. Rita entführt worden. Der Bundesstaat Adamawa liegt im Nordosten Nigerias,

Erst vor wenigen Tagen war der Pfarrer Basil Gbuzuo von Unbekannten entführt worden. Er hielt sich am 15. Mai, zum Zeitpunkt der Entführung, im Bundesstaat Anambra auf, der im Süden und im Zentrum Nigerias liegt, unweit der Bundeshauptstadt Abuja.

Entführungen gegen Lösegeld sind, darauf weist Fides hin, in Teilen Nigerias ein verbreitetes Verbrechen. Immer wieder kommt es auch zu Massenentführungen, insbesondere von Schülern und Studierenden.

28.05.2024: Entführter Priester wieder frei

"Mit einem Herzen voller Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott geben wir die Freilassung von Pater Basil Gbuzuo bekannt", heißt es in einer Erklärung der Diözese Onitsha zur Freilassung von Pfarrer Basil Gbuzuo, der am 15. Mai entlang der Umgehungsstraße von Eke Nkpor-Obosi entführt wurde. Nach Berichten aus der Diözese, verbreitet von der Agentur Fides, wurde der Priester "am 23. Mai gegen Mitternacht an einem Ort in der Nähe von Ufuma von seinen Entführern zurückgelassen". Pfarrer Gbuzuo wurde von Pfarrer Alex Ezema, dem Pfarrer der Heilig-Kreuz-Kirche in Ufuma, empfangen, an den sich der Priester nach seiner Befreiung gewandt hatte.

Der Priester Oliver Buba aus dem Bistum Yola befindet sich dagegen weiterhin in den Händen der Entführer.

weltkirche.de mit Information von Fides