Menschen halten EU-Symbole in die Höhe
Material, Stellungnahmen und Veranstaltungen

Die Europawahl und die Weltkirche

Anfang Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der 27 EU-Mitgliedsstaaten die Abgeordneten für das EU-Parlament. Warum das für die Weltkirche wichtig ist und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Erstellt: 01.03.2024
Aktualisiert: 24.06.2024

Vom 6. bis zum 9. Juni (in Deutschland und Österreich: 9. Juni) werden mit der Wahl zum Europäischen Parlament wichtige Weichen gestellt. Geht es um Frieden, Freiheit, Solidarität, Menschenrechte und Demokratie auf dem europäischen Kontinent und in unserer Welt, spielt die Europäische Union eine zunehmend wichtige Rolle. Daher rufen viele  kirchliche Organisationen auf, sich vor der Wahl zu informieren und am Wahltag abzustimmen.

Worum geht es?

Der BDKJ im Bistum Osnabrück erklärt einige der wichtigsten Begriffe:

Leitfaden für Jugendliche

Die Comece Youth Platform stellt einen Leitfaden für junge Menschen zur Vorbereitung auf die Europawahl 2024 bereit. Auf 11 Seiten werden die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Dokumente und Stellungnahmen

Misereor et.al
Globale Fragen zur Europawahl:
Europa in der Welt - Klima, Frieden, Migration

Dienstag, 07.05.2024, 18:30 bis 20:00 Uhr online | Anmeldung + Information