Nachrichten aus der Weltkirche
Grausamer Überfall

Drei koptische Mönche in Südafrika ermordet

Pretoria  ‐ Trauer bei Südafrikas Kopten: In einem Kloster nahe der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria wurden mehrere Mönche grausam getötet. Das Mordmotiv ist bislang unklar.

Erstellt: 14.03.2024
Aktualisiert: 14.03.2024

In Südafrika sorgt der Mord an drei koptischen Mönchen für Aufsehen. Der Überfall habe sich am Dienstag in einem Kloster nahe der Hauptstadt Pretoria ereignet, wie die koptisch-orthodoxe Kirche von Südafrika in der Nacht zu Mittwoch in Sozialen Medien mitteilte. Die Polizei habe die Ermittlungen zu dem „Märtyrertod“ der Geistlichen aufgenommen, hieß es.

Südafrikanischen Medienberichten zufolge wurden die Mönche mit Stichwunden tot aufgefunden. Ein vierter Mönch, den die bisher unbekannten Täter mit einer Metallstange schlugen, konnte entkommen. Der nähere Tathergang oder das Motiv seien bisher nicht bekannt, hieß es von Südafrikas Polizei.

Südafrikas koptische Kirchenverwaltung verurteilte die Ermordung ihrer Geistlichen. Der koptisch-orthodoxe Papst Tawadros II. in Ägypten sei über die Tat informiert worden und folge den Ermittlungen. Ägyptens Botschafter in Pretoria habe das Kloster „Heiliger Markus und Samuel der Bekenner“ nach dem Verbrechen besucht.

Auch katholischer Priester erschossen

Am Mittwoch hat in Südafrika ein bisher unbekannter Täter einen katholischen Priester durch zwei Kopfschüsse getötet. Örtlichen Medienberichten (Donnerstag) zufolge ereignete sich das Verbrechen in einer Kirche in der Stadt Tzaneen, etwa 400 Kilometer nördlich von Johannesburg. Kurz zuvor hatte der 38-jährige Geistliche noch das Morgengebet für seine Gemeinde geleitet.

Polizeiangaben zufolge folgte der Täter dem Priester nach dem Gottesdienst in dessen Umkleide. Dort habe er ihn zweimal in den Kopf geschossen. Das schwer verletzte Opfer verstarb demnach auf dem Weg ins Krankenhaus transportiert. Der Täter sei flüchtig, das Motiv unbekannt.

KNA