Nepal auf der Karte
50.000 Euro für die Versorgung mit Zelten, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln

Misereor unterstützt Nothilfe im Erdbeben-Gebiet in Nepal

Aachen ‐ In der Nacht zu Samstag wurde der Westen Nepals von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Das Werk für Entwicklungszusammenarbeit Misereor stellt ihren Partnern im Land nun Soforthilfe zur Verfügung.

Erstellt: 08.11.2023
Aktualisiert: 08.11.2023

Nach dem schweren Erdbeben im Westen Nepals unterstützt Misereor die Krisenregion mit Soforthilfe in Höhe von 50.000 Euro. „Viele Menschen sind obdachlos, und der Winter hat gerade erst begonnen“, berichtet Saroy Nepal, Programm-Manager bei der nepalesischen Organisation „Collective Campaign for Peace“ (COCAP), einem Projektpartner von Misereor. Nach seinen Angaben bestehe ein dringender Bedarf an Soforthilfe für die Überlebenden, Kinder, Frauen und ältere Menschen seien am stärksten betroffen, heißt es.

Neben COPAP wird auch der Misereor-Projektpartner „Caritas Nepal“ aktiv und versorgt die Menschen mit dem Nötigsten. „Gebraucht werden vor allem Zelte, Decken, Matratzen, Nahrungsmittel und Hygieneartikel“ beschreibt Gabriella Hornung, Abteilungsleiterin für Asien und Ozeanien bei Misereor den akuten Bedarf.

Weitere Todesopfer befürchtet

Nach Angaben des Nationalen Erdbebenzentrums Nepals ereignete sich das Erdbeben der Stärke 6,4 gegen 23.47 Uhr (3.32 Uhr deutscher Zeit) und hatte das Epizentrum in der ländlichen Gemeinde Barekot, Jajarkot, einem Bezirk in der Provinz Karnali. Jajarkot liegt etwa 500 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu. Die Erschütterungen waren nicht nur in Jajarkot zu spüren, sondern reichten bis nach Kathmandu und Neu-Delhi in Indien. Außerdem haben die Erschütterungen schwere Auswirkungen auf den benachbarten Distrikt Rukum.

Auf das erste Beben folgten drei Nachbeben. Nach dem letzten Stand beläuft sich die Zahl der Todesopfer auf 157, verletzt wurden 256 Menschen. Nach bisherigen Angaben des nepalesischen Innenministeriums sind mehr als 900 Häuser vollständig und mehr als 2.900 teilweise eingestürzt. Es ist zu befürchten, dass die Zahl der Todesopfer weiter steigen wird.

Breite Nothilfe geplant

Misereor arbeitet in Nepal unter anderem mit den beiden Organisationen COCAP und Caritas Nepal zusammen. COPAC leistete bereits nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal 2015 breite Nothilfe. Damals konnte die Organisation mit Unterstützung von Misereor mehr als 12.000 Zelte, mehr als 10.000 Säcke Reis und andere Hilfspakete in 15 betroffenen Distrikten verteilen und damit mehr als 50.000 Menschen erreichen.

weltkirche.de/Misereor