Blick über die menschenleere Via della Conciliazione auf den Petersplatz und Petersdom im Vatikan, am 27. Juli 2018 in Rom.
Synodaler Prozess der Weltkirche

Papst betet mit zwölf Kirchenführern für Weltsynode

Vatikanstadt ‐ In wenigen Tagen startet die nächste Etappe des synodalen Prozesses in der Weltkirche. Zuvor gibt es auf dem Petersplatz ein ökumenisches Abendgebet.

Erstellt: 28.09.2023
Aktualisiert: 28.09.2023

Papst Franziskus betet mit zwölf Vertretern anderer christlicher Kirchen für die bevorstehende katholische Weltsynode. An dem Abendgebet am 30. September auf dem Petersplatz nehmen unter anderem der Ökumenische Patriarch der Orthodoxie, Bartholomaios I., Anglikanerprimas Erzbischof Justin Welby und der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz, Thomas Schirrmacher, teil. Das gab Nathalie Becquart vom Synodensekretariat im Vatikan bekannt.

„Was wichtig für die eine Kirche ist, ist auch wichtig für die anderen Kirchen“ sagte die französische Ordensfrau. Nur gemeinsam könnten die Kirchen Probleme der heutigen Zeit wie etwa Krieg und Konflikte sowie den Klimawandel angehen. Zudem behandele die katholische Weltsynode Fragen, vor denen auch die anderen Kirchen stünden. Becquart nannte unter anderem die Themen Teilhabe und Führung. „Wir tun uns alle schwer“, sagte sie.

Tausende junge Erwachsene erwartet

An dem Gebet nehmen zudem Patriarch Theophilos III. von Jerusalem, der syrisch-orthodoxe Patriarch Ignatius Ephräm II. Karim und der altkatholische Erzbischof Bernd Wallet teil. Vertreten sind auch das griechisch-orthodoxe Patriarchat von Alexandrien und ganz Afrika, die Assyrische Kirche des Ostens, die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche, der Lutherische Weltbund, der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden sowie der Ökumenische Rat der Kirchen.

Die Organisatoren erwarten an dem Abend Tausende junge Erwachsene aus unterschiedlichen Ländern auf dem Petersplatz. Geleitet wird die Aktion mit dem Titel „Together“ (Zusammen) unter anderem von der ökumenischen Gemeinschaft von Taize.

Das Gebet ist der Auftakt einer zentralen Versammlung der Weltsynode: Von 4. bis 29. Oktober werden im Vatikan rund 370 Synoden-Teilnehmende über künftige Beratungs- und Entscheidungswege in der katholischen Kirche diskutieren. Zum ersten Mal haben bei einer Bischofssynode auch Frauen ein Stimmrecht.

Live-Übertragung aus dem Vatikan

Am 30.09. wird das Gebet ab 16:30 Uhr live aus dem Vatikan übertragen. Vatican Media stellt hierfür sein Videosignal zur verfügung.

Video: ©

KNA