Zwei Bäcker*innen backen Misereor-Solibrot
10 Jahre Einsatz für Frauensolidarität

Neue „Solibrot“-Aktion gestartet

Köln/Aachen ‐ Noch bis zum Karsamstag gibt es in vielen Bäckereien und Kirchengemeinden wieder das sogenannte „Solibrot“ zu kaufen. In diesem Jahr feiert die Aktion Jubiläum.

Erstellt: 28.02.2023
Aktualisiert: 28.02.2023

Am Aschermittwoch ist erneut die bundesweite „Solibrot“-Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) gestartet. Bis zum Karsamstag am 8. April verkaufen Bäckereien in ganz Deutschland Brote, für die Kunden einen zusätzlichen freiwilligen Betrag, beispielsweise 50 Cent, leisten. Mit dem Geld werden Projekte zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt, wie der KDFB am Dienstag mitteilte. Kooperationspartner der Aktion ist das katholische Hilfswerk Misereor.

Seit 2013 engagierten sich die KDFB-Zweigvereine in diesem Rahmen, hieß es weiter: „Der Blick und das Handeln der Engagierten reichen über ihr eigenes Leben hinaus. Das ist gelebte Frauensolidarität“, erklärten KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel.

Mehr Infos zum Solibrot

Alles, was es zur Solibrot-Aktion zu wissen gibt, finden Sie auf den #Solibrot-Seiten von Misereor.

KNA