Der 87jährige Moha trägt im brasilianischen Urwald seinen Federschmuck. Seine Ahnen sind hier begraben, und er will hier auch beerdigt werden.
Indigene Völker

Katholische Kirche und indigene Völker – das ist besonders mit Blick auf den amerikanischen Doppelkontinent auch eine Geschichte von Leid und Unterdrückung. Doch im Laufe dieser Geschichte wurde die Kirche auch zur Fürsprecherin für die Rechte der Indigenen.

Juan Diego Cuauhtlatoatzin
Mexikanischer Heiliger

Juan Diego Cuauhtlatoatzin

Als erster indigener Lateinamerikas wird Juan Diego Cuauhtlatoatzin („Sprechender Adler“) von der katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Über das Leben des Mannes, dem nach der Überlieferung im Dezember 1531 vier Mal die Jungfrau Maria erschien, ist wenig bekannt. Daher wird seine Existenz von manchen Historikern angezweifelt. Nach den jüngsten Untersuchungen von Dokumenten aus dem 16. Jahrhundert – darunter eine Art Todesakte – durch eine vatikanische Historiker-Kommission gilt jedoch die Historizität Juan Diegos als erwiesen.