Sternsingerinnen aus dem Bistum Münster bringen Gaben zum Altar im Petersdom
Aachen/Düsseldorf/Münster ‐ Das werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen: Vier Jugendliche aus Marl bringen den Dreikönigs-Segen bis in den Vatikan. Im Kirchenstaat erwarten sie ungewöhnliche Einblicke.
Aktualisiert: 15.12.2025
Lesedauer:
Ein ganz besonderer Jahreswechsel für vier Jugendliche aus dem Bistum Münster: Die vier Sternsingerinnen Mia (14), Theresa (13), Pia (10) und Anna (13) aus der Pfarrei St. Franziskus in Marl werden am Donnerstag, 1. Januar, um 10 Uhr den Neujahrsgottesdienst mit Papst Leo XIV. im Petersdom mitfeiern. 19 weitere Sternsingerinnen und Sternsinger aus Österreich, der Schweiz, Italien, der Slowakei und aus Ungarn sind am Neujahrstag ebenfalls im Vatikan dabei. In ihren festlichen Gewändern werden Anna und Theresa gemeinsam mit der österreichischen Sternsingerin Clara (14) aus dem Burgenland sogar an der Gabenprozession im Petersdom teilnehmen.
„Wir allen freuen uns sehr und erleben bestimmt sehr coole Dinge. Ich freue mich darauf, dass wir den Papst sehen“, berichtet Sternsingerin Anna. Die Mädchen und Jungen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde, überbringen dort ihren Segen, erleben eine Führung durch die Quartiere der Garde und feiern gemeinsam mit den Gardisten Gottesdienst. Die Sternsingerinnen aus Marl werden darüber hinaus den Segen an der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl anschreiben.
Ein Video war das Ticket nach Rom
Bereits zum 21. Mal seit 2001 sind Sternsingerinnen und Sternsinger beim Neujahrsgottesdienst im Vatikan. Für die Sternsingerinnen aus dem Bistum Münster ist das der Start in ein wahrhaft königliches Jahr: Am 29. Dezember 2026 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen. Zahlreiche Mädchen und Jungen werden dann in Münster erwartet.
Traditionell wählt das gastgebende Bistum die Delegation für die Romfahrt im davorliegenden Aktionsjahr aus. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster hatte dazu einen Wettbewerb gestartet. Gewinner waren die Marler Sternsingerinnen mit einem Video, das ihren kreativen Einsatz für Kinder in der Einen Welt zeigt.
weltkirche.de
Sternsingerinnen aus dem Bistum Münster bringen Gaben zum Altar im Petersdom
Wie Nour der Kinderarbeit entkam
Sternsingeraktion wird am 30. Dezember in Freiburg eröffnet
„Kinder gehören in die Schule, nicht in die Fabrik“
Weltmissionstag der Kinder 2025: Fokus Bangladesch