Dossier Kinderrechte 2024/25
Thema im Mittelpunkt der kommenden Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger veröffentlichen Fachdossier zu Kinderrechten

Aachen ‐ „Respektiert fühle ich mich, wenn die Erwachsenen meine Rechte achten“, erklärt Christofer (11). Doch welche sind das? Ein neues Fachdossier des Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ klärt auf.

Erstellt: 07.12.2024
Aktualisiert: 06.12.2024
Lesedauer: 

„Alle Rechte sind wichtig und notwendig für ein Kind!“ Die Antwort von Pavan aus Indien auf die Frage, welches Kinderrecht ihm besonders wichtig sei, ist deutlich. Und mehr noch: Sie ist eine Aufforderung an Erwachsene weltweit, Kinderrechte zu ermöglichen, zu stärken und zu schützen. Das Interview mit dem 14-Jährigen aus dem Südwesten Indiens ist wurde im Fachdossier „Kinderrechte“ veröffentlicht, das jetzt vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ in Aachen herausgegeben wurde.

Denn: Das Thema Kinderrechte steht im Mittelpunkt der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsinger ihre Stimme erheben und deutlich machen, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind. Das Kindermissionswerk weist daher besonders auf die vielfältigen Rechte von Kindern weltweit hin, die oftmals nicht eingehalten werden. So haben Kinder überall das Recht auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung, verdienen Schutz vor Krieg, Gewalt und Missbrauch.

In dem nun vorliegenden Heft werden daher die in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenen Rechte der Kinder und  ihre Tragweite ausführlich vorgestellt und beleuchtet. Zu den Autorinnen und Autoren gehören unter anderem Prof. Dr. Lothar Krappmann, ehemaliges Mitglied im UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes, Karin Arts, Professorin am Internationalen Institut für Sozialwissenschaften in Den Haag, und Pauline Richter, Referentin beim Netzwerk Kinderrechte. 

Rechte der Kinder, Pflichten der Erwachsenen

Auf den 48 Dossier-Seiten wird immer wieder deutlich, dass Kinderrechte nur umgesetzt werden können, wenn Erwachsene ihrer Pflicht auf Schutz und Förderung eben jener Rechte nachkommen. „Respektiert fühle ich mich, wenn die Erwachsenen meine Rechte achten“, erklärt etwa der elf Jahre alte Christofer aus dem peruanischen Cajamarca, der neben weiteren Mädchen und Jungen aus der Einen Welt im Dossier zu Wort kommen.

In Projekten, die von den Sternsingern unterstützt werden, beschäftigen sie sich intensiv mit Kinderrechten und setzen sich dafür ein, dass ihre Rechte und die anderer Kinder die notwendige Aufmerksamkeit erhalten. Darüber hinaus schildern Projektpartnerinnen des Kindermissionswerks in Interviews, wie in den Ländern des globalen Südens mit dem Thema umgegangen wird. Die eindrücklichen Berichte und Interviews sind gelungene Praxisbeispiele, die dazu beitragen, dass das Fachdossier über die Sternsingeraktion hinaus in der Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. 

Mehr zum Thema