Missio- und Sternsinger-Präsident Bingener bleibt im Amt
Bild: © Sternsinger
Zunächst bis 2029

Missio- und Sternsinger-Präsident Bingener bleibt im Amt

Aachen  ‐ Seit 2019 steht Pfarrer Dirk Bingener an der Spitze der päpstlichen Missionswerke Missio Aachen und Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Nun beriefen ihn die Bischöfe zu einer weiteren Amtsperiode.

Erstellt: 31.07.2024
Aktualisiert: 14.08.2024

Pfarrer Dirk Bingener (52) ist vom Vatikan und der Deutschen Bischofskonferenz zu einer zweiten Amtszeit für weitere fünf Jahre bis 2029 als Präsident der katholischen Hilfswerke Missio Aachen und dem Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ berufen worden. Beide Werke mit Sitz in Aachen fördern derzeit zusammen rund 2.500 Projekte der katholischen Kirchen und Nicht-Regierungsorganisationen in über 90 Ländern. Zusammen standen den beiden Organisationen 2023 für diese Arbeit und weltkirchliche Bildungsarbeit in Deutschland etwas mehr 120 Millionen Euro zur Verfügung.

Bingener, seit 2019 im Amt, bedankte sich für das Vertrauen. Das Hilfswerk Missio wolle in den kommenden Jahren die Entscheidungsverantwortung für seine Projekte mehr den Partnern vor Ort in Afrika, Asien oder Ozeanien überlassen, kündigte er an. „Veränderung hin zu einer gerechteren und friedlicheren Welt braucht konkrete Solidarität, aber eben auch den Bewusstseinswandel hier bei uns“, betonte Bingener.

Mit Informationen von KNA und Missio Aachen