Symbolfoto: Flammen schlagen aus einem Holzdach
Ursachen noch Unklar

Viele Tote bei Brand-Unglücken in Indien

Neu Delhi  ‐ Mangelnde Sicherheitsstandards und laxe Kontrollen sorgen immer wieder für Feuer in indischen Einrichtungen. Jetzt traf es ein Krankenhaus und einen Vergnügungspark.

Erstellt: 27.05.2024
Aktualisiert: 27.05.2024
Lesedauer: 

Bei schweren Bränden sind an diesem Wochenende in Indien insgesamt mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen, darunter etliche Kinder. In einer Kinderklinik in Neu Delhi starben sieben Neugeborene, wie nationale Medien am Sonntag berichteten. Das Feuer war am Samstagabend ausgebrochen. Delhis Ministerpräsident Arvind Kejriwal sprach von einem „herzzerreißenden“ Unglück und kündigte Folgen für die Schuldigen an. „Wer auch immer für diese Nachlässigkeit verantwortlich ist, wird nicht verschont bleiben“, erklärte Kejriwal.

Unter den mindestens 27 Todesopfern eines Feuers in einem Vergnügungspark in Rajkot im Bundesstaat Gujarat sind ebenfalls mehrere Kinder. Überlebende berichteten, sie hätten Türen eintreten und aus Fenstern springen müssen, um dem Flammenmeer zu entkommen, meldeten indische Medien am Sonntag. Indiens Premierminister Narendra Modi, der aus Gujarat stammt, sagte, er bete für die Opfer und ihre Familien. Auch in Rajkot ist den Medien zufolge die Brandursache noch unklar.

KNA

Mehr zum Thema