Türkische Flagge vor der Hagia Sophia in Istanbul am 17. Juli 2020.
Bischof fordert stärkere Sicherheitsmaßnahmen

Nach Attentat: Kirche bei Istanbul wird neu geweiht

Am 28. Januar wurde bei einem Anschlag in der Kirche Unserer Lieben Frau in Büyükdere im Bezirk Sariyer nahe der türkischen Großstadt Istanbul ein Mensch getötet, nun soll der normale Betrieb in der Kirche wieder anlaufen.

Erstellt: 01.02.2024
Aktualisiert: 01.02.2024

Wie die Agentur Fides unter Berufung auf das Apostolische Vikariat Istanbul berichtet, ist für Donnerstag (01.02.) in der Kirche eine Messe zur Wiedergutmachtung mit Altarweihe sowie das Seelenamt für den Verstorbenen angesetzt. Erwartet wird, dass der Apostolische Nuntius in der Türkei, Erzbischof Marek Solczinskyei, und der Apostolischer Vikar von Istanbul, Bischof Maximilian Palinuro, der Liturgie vorstehen.

Bei dem Anschlag am vergangenen Sonntag drangen nach offiziellen Angaben zwei mit Pistolen bewaffnete Angreifer während der Messfeier in die Kirche ein und begannen, um sich zu schießen. Offenbar funktionierten die Waffen aber nicht korrekt, weshalb die Täter sich zur Flucht entschieden.

Bereits Anfang der Woche hatte sich Bischof Palinuro bei den Ermittlungsbehörden bedankt, die schon wenige Stunden nach dem Anschlag die mutmaßlichen Täter ermitteln konnten. Gleichzeitig bat er nach Fides-Informationen darum, die Sicherheitsmaßnahmen während der Gottesdienste der katholischen Gemeinden in Kirchen in Istanbul zu erhöhen und zu Verstärken.

weltkirche.de/Fides