Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier wird neuer MARMICK-Sprecher
Leitungskonferenz katholischer Hilfswerke

Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier wird neuer MARMICK-Sprecher

Essen ‐  Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio Aachen und Missio München, Caritas International und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ (MARMICK) decken gemeinsam große Teile der weltkirchlichen Arbeit in Deutschland ab. Pirmin Spiegel, bisher Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, hat nun einen Nachfolger.

Erstellt: 21.11.2023
Aktualisiert: 21.11.2023

Der Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat Pater Martin Maier SJ ist zum neuen Sprecher der Leitungskonferenz der katholischen weltkirchlichen Werke Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio Aachen und Missio München, Caritas International und Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ (MARMICK) gewählt worden. Maier ist seit September 2021 bei Adveniat und übernimmt die Sprecherrolle von Pirmin Spiegel, dem Hauptgeschäftsführer von Misereor, dessen Amtszeit als MARMICK-Sprecher turnusgemäß endet.

Neben Spiegel verlässt auch „Sternsinger“-Geschäftsführerin Anne Wunden die MARMICK-Sprechergruppe, der sie seit 2021 der Sprechergruppe angehörte. Für Wunden kam Misereor-Geschäftsführer Bernd Bornhorst neu in das vierköpfige Gremium. Gregor von Fürstenberg, Vizepräsident von Missio Aachen und Vorstandsmitglied beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt.

„Die Hilfswerke zeigen mit ihrer Arbeit Tag für Tag, dass die katholische Kirche, wie von Papst Franziskus gefordert, eine Weltkirche an der Seite der Armen ist“, sagte Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Maier im Anschluss an seine Wahl. Er bedankte sich herzlich für das in ihn gesetzte Vertrauen der Hilfswerke. Seine Aufgabe sieht er einerseits in der Koordination und Verständigung nach innen und andererseits in der Vertretung nach außen. Die sechs weltkirchlichen Hilfswerke in Deutschland seien ein starkes Zeichen für die Solidarität in der Einen Welt und würden als wichtige Player der internationalen Gemeinschaft gerade auch von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft wahrgenommen, so Maier.

Die Arbeitsgemeinschaft MARMICK dient der gegenseitigen Information und Abstimmung der Arbeit der Werke sowie der Vereinbarung von Kooperationen und gemeinsamen Initiativen.

weltkirche.de mit Information von Adveniat.

Hilfswerke

Mehr Informationen sowie Links zu den Internetseiten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.