Adveniat eröffnet Weihnachts-Spendenaktion in Freiburg
Bild: © KNA
Hilfswerke

Adveniat eröffnet Weihnachts-Spendenaktion in Freiburg

Freiburg im Breisgau ‐ Unter dem Motto „Friede! Mit Dir!“ ruft das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in der Vorweihnachtszeit zur Solidarität mit Mittel- und Südamerika auf. Die Spendenaktion der katholischen Hilfsorganisation wird am 1. Dezember mit einem Festgottesdienst in Freiburg eröffnet.

Erstellt: 20.11.2019
Aktualisiert: 15.11.2022

Unter dem Motto „Friede! Mit Dir!“ ruft das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in der Vorweihnachtszeit zur Solidarität mit Mittel- und Südamerika auf. Die Spendenaktion der katholischen Hilfsorganisation wird am 1. Dezember mit einem Festgottesdienst in Freiburg eröffnet. Adveniat-Gast ist Kardinal Pedro Barreto, der in Peru seit Jahren gegen die Ausbeutung von Menschen und Natur kämpft.

Die rund um Weihnachten und in den Kollekten der Weihnachtsgottesdienste gesammelten Spenden fließen in Sozial-, Bildungs- und Friedensprojekte von Adveniat in Lateinamerika und in der Karibik. Im vergangenen Jahr wurden rund 2.000 Projekte unterstützt.

Die Adveniat-Eröffnung am ersten Adventssonntag ist zugleich Auftakt einer gemeinsamen Kampagne der katholischen Hilfswerke und der weltkirchlichen Dienststellen der 27 deutschen Bistümer. Diese haben erstmals ein gemeinsames Jahresthema für ihre Arbeit. Unter dem Leitwort „Frieden leben. Partner für die Eine Welt“ wollen sie ein Zeichen für Frieden, Versöhnung, gesellschaftlichen Zusammenhalt, Weltoffenheit, interreligiösen Dialog und Klimagerechtigkeit setzen.