Weltkirche

Weltkirche ist Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft zugleich: Nur wer umeinander weiß, wer sich kennt, kann auch wahrhaftig im Gebet füreinander eintreten und wirklich solidarisch sein.

Der Begriff „Weltkirche“ ist ein Grundbegriff in der internationalen Arbeit der katholischen Kirche in Deutschland. Die zahlreichen Akteure in diesem Feld kirchlichen Engagements bezeichnen sich selbst als Träger weltkirchlicher Arbeit. Gleichwohl stellt sich für Außenstehende oft die Frage, was eigentlich genau mit dem Begriff „Weltkirche“ gemeint ist.


Artikel lesen

Statistik - 06.04.2017

Noch immer versammelt der Papst um sich die größte Religionsgemeinschaft weltweit. Doch die jüngste Kirchenstatistik belegt einen langjährigen Trend: Während der Glaube in Europa wankt, blüht er in Afrika und Asien.


Artikel lesen

Nachrichten

Kiew/Amsterdam - 14.03.2022

Verstörend genug: Der Ukraine-Krieg scheint auch eine religiöse Dimension zu haben. Dabei betrifft der Konflikt nicht verschiedene Religionen oder Konfessionen, sondern ein und dieselbe Kirche – und ihren Patriarchen.

Artikel lesen


Paris - 10.03.2022

Im Juli 2016 wurde im französischen Saint-Etienne-du-Rouvray der Priester Jacques Hamel ermordet. Ein Gericht hat nach mehrjährigem Prozess nun drei Hintermänner zu Haftstrafen verurteilt. Die Attentäter selbst, die sich als Mitglieder der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS)  bezeichneten, waren beim Verlassen der Kirche von der Polizei getötet worden.

Artikel lesen


Vierzehnheiligen - 09.03.2022

Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben Russland vorgeworfen, in der Ukraine einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu führen. Der Augsburger Bischof Bertram Meier, der in außenpolitischen Fragen für die Deutsche Bischofskonferenz spricht, sagte am Mittwoch im Wallfahrtsort Vierzehnheiligen, die Russische Föderation sei dazu weder provoziert noch bedroht worden. 

Artikel lesen

Weltkirche bei Wikipedia erklärt.

Über uns

Die Konferenz Weltkirche dient der intensiven Zusammenarbeit aller weltkirchlichen Akteure.

Mehr