Kreuz im Morgengrauen in Brzegi (Polen)
Marianhiller Missionar und Bestseller-Autor

Pater Adalbert Balling ist tot

Reimlingen/Bonn ‐ Mit einer Gesamtauflage von über 4 Millionen Büchern und Kleinschriften war Pater Adalbert Balling CMM ein echter Bestseller-Autor. Nun ist er im Alter von 90 Jahren verstorben.

Erstellt: 16.02.2024
Aktualisiert: 22.02.2024
Lesedauer: 

Die Gemeinschaft der Missionare von Mariannhill trauert um Pater Adalbert Ludwig Balling CMM, der im Alter von 90 Jahren am frühen Samstagmorgen (10. Februar 2024) im ordenseigenen Pflegeheim in Reimlingen verstorben ist. Der erfolgreiche Autor und Geistliche wurde bekannt durch seine spirituellen Bücher und zahlreichen Biografien, von denen insgesamt über 4 Millionen Exemplare verkauft wurden.

Pater Adalbert Ludwig Balling CMM wurde am 2. März 1933 in Gaurettersheim, Diözese Würzburg, geboren. Nach seinem Studium der Theologie, Philosophie und Psychologie trat er im Jahr 1952 der Gemeinschaft der Missionare von Mariannhill bei. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1958 wirkte er bis 1965 in Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, und leitete dort die große Embakwe-Mission. Anschließend kehrte er nach Deutschland zurück, um die Presseorgane der Ordensgemeinschaft zu übernehmen.

Pater Balling war nicht nur als Volontär und Redakteur beim Kölner Bachem Verlag tätig, sondern auch als Leiter der Redaktion des Missionsmagazins des Ordens und Betreuer des Mariannhiller Missionskalenders. Sein Beitrag zur Mariannhiller Gemeinschaft erstreckte sich über 34 Jahre, während er 18 Jahre lang dem Provinzrat angehörte.

Besonders bekannt wurde Pater Balling jedoch durch seine Arbeit als spiritueller Buchautor. Seine Werke wurden weltweit geschätzt und teilweise sogar ins Chinesische oder Zulu übersetzt. Seit 2015 lebte er im Missionshaus St. Josef in Reimlingen, wo er bis zu seinem Tod aktiv war.

Die Beerdigung fand bereits am 15. Februar 2024 in Reimlingen statt.

weltkirche.de

Mehr zum Thema Orden