Papst Franziskus
Auch Menschen anderer Religion können sich beteiligen

Papst Franziskus ruft Fast- und Gebetstag für den Frieden aus

Vatikanstadt ‐ Die Gewalt im Nahen Osten hält an. Für den 27. Oktober hat Papst Franziskus zu einem Tag des Fastens, des Gebets und der Buße aufgerufen.

Erstellt: 18.10.2023
Aktualisiert: 18.10.2023

Bei der heutigen Generalaudienz auf dem Petersplatz bezeichnete Papst Franziskus vor zehntausenden Pilgern aus aller Welt die mögliche Ausweitung des Konflikts als besorgniserregend. Auf der Welt seien bereits zahlreiche Kriegsfronten offen, so der Papst. Die Konfliktparteien rief er auf, die Waffen still zu halten. „Brüder und Schwestern, Krieg löst kein Problem, er sät nur Tod und Zerstörung, steigert den Hass und vervielfacht die Rache“, sagte er.

Für den Freitag, 27. Oktober, rief Papst Franziskus einen Tag des Fastens, des Gebets und der Buße aus und lud dazu auch Angehörige verschiedener Konfessionen und Religionen ein. „An diesem Abend um 18.00 Uhr werden wir im Geiste der Buße im Petersdom eine Stunde lang beten, um den Frieden in unseren Tagen, den Frieden in dieser Welt zu erflehen. Ich bitte alle Teilkirchen, sich zu beteiligen und ähnliche Initiativen vorzubereiten, an denen das Volk Gottes beteiligt ist“, sagte er bei der Generalaudienz.

weltkirche.de