Vorstand von Missio Aachen und Kindermissionswerk die Sternsinger 2023
Enger Austausch zwischen Vorständen anvisiert

Missio Aachen und Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ rücken näher zusammen

Aachen  ‐ Schon länger kooperieren die beiden Missionswerken mit Sitz in Aachen eng miteinander. Künftig teilen sie sich neben dem Präsidenten auch Vorstandsmitglieder.

Erstellt: 12.07.2023
Aktualisiert: 13.07.2023

Wie das Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ und Missio Aachen gemeinsam mitteilten, unterstützen Sternsinger-Geschäftsführerin Anne Wunden und Missio-Vizepräsident Gregor von Fürstenberg zukünftig die Vorstandsarbeit des jeweils anderen Hilfswerkes. Die Verwaltungsräte der beiden katholischen Werke wählten Wunden und von Fürstenberg jetzt als jeweils drittes Vorstandsmitglied. Gregor von Fürstenberg folgt im Kindermissionswerk auf Magnus Brüning, der turnusgemäß aus dem Vorstand ausgeschieden ist und weiterhin die Sternsinger-Auslandabteilung leiten wird. Anne Wunden nimmt bei Missio Aachen den zuletzt nicht besetzten, dritten Vorstandsposten ein. Präsident beider Häuser ist seit 2019 Pfarrer Dirk Bingener.

„Missio Aachen und das Kindermissionswerk arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Ich freue mich, dass wir diese vertrauensvolle Zusammenarbeit nun auch auf Ebene der Geschäftsleitungen weiter intensivieren können“, sagte Missio-Präsident Pfarrer Bingener in einer ersten Reaktion. „Wir werden die Vielzahl der wachsenden Herausforderungen, die sich beiden Hilfswerken stellen, gut bewerkstelligen, wenn wir da, wo es sinnvoll ist, noch enger kooperieren und unsere Ressourcen bündeln.“ Das Konstrukt der personenidentischen Vorstände ermögliche die Eigenständigkeit des jeweiligen Werkes und gleichzeitig eine enge Kooperation beider Häuser, so Bingener.

dr/weltkirche.de/missio